1

Arbeiten Vollzeit als Alleinerziehnde oder kein Platz im KiGa

Frage von lrina lrina

Ich bekomme seit 4 Jahren Hartz 4. seit ich meine Kleine habe, bin alleinerziehend. Heute habe ich Vollzeitjob angebot bekommen, die nehmen mich sofort, aber im Kindergarten sagen mir, dass es keine Vollzeit plaetze gibt! Soll ich weiterhin harz 4 bekommen!Kein Wunder , dass es si viel arbeitslose gibt!Ich habe gehoert , dass es fuer falleinerziehende keine Warteliste im KiGa gibt! Stimmt das/

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von huegelchen huegelchen

Rede mit Deiner Fallmanagerin. Die sind ja froh, Dich in Lohn und Brot zu wissen. Die werden Dir auch sagen können, wie Du Deine Kurze im KiGA kurzfristig unterbringen kannst. Ansonsten würd ich mal mit dem Bürgermeister reden. Denn da das HartzIV die komunalen Kassen schröpft, wird er sich wahrscheinlich besonders dafür einsetzen, dass Du einen Platz bekommst. Viel Glück und viel Erfolg im neuen Job.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Willkommen in der bundesdeutschen Wirklichkeit Alleinerziehender.

Wie die Vergabe von Kiga-Plätzen geregelt ist, musst du in deiner Kommune erfragen, da das vollkommen unterschielich vonstatten geht.

Wenn es im Kiga, der in Frage kommt, keine Vollzeitplätze gibt, hat sich die Sache ohnehin erledigt, denn die werden wegen dir keinen einrichten.

Tagesmütter wären in der Tat eine Alternative, aber erstens sind die in vielen Kommunen ebenso knapp wie die Plätze und zweitens befinden sich in der Tat auch solche darunter, denen ich mein Kind nicht anvertrauen würde.

Sprich mit dem Arbeitgeber, ob Teilzeit möglich ist.

• 0
    Antwort von lexikon94 lexikon94

Es gibt eine Warteliste nehm den Job an !. Den mit den Job bekommst du sciherlich mehr als mit Harz 4 . Wenn du keine Kita Stelle findest erkundige dich mal nach einer Tagesmutter die Kosten gar nicht mal so viel und die Förderung für das Kind ist viel besser . Du kannst dich ja "bewerben" in den einzelnen Kitas und solange deine Kleine zur Tagesmutter schicken , vllt. hast du ja auch Familienangehörige dir dir helfen könnten , es ist ja nur solange bis es wieder Plätze gibt . Die werden jetzt ja auch bald wieder mehr dfen es gehen ja bald schon wieder viele Kinder zur Schule und machen dann Plätze frei für die anderen Kinder.Wenn das alles nichts hilft kannst du dir auch Unterstützung vom jugenamt holen , die werden dir dann schon irgentwie ein KIta-Platz besorgen.

Viel Glück

Kommentar von lrina lrina

400 mehr! Wohngeld bekomme ich bestimmt auch

danke!

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

SOFORT zum Jugendamt und dort Tagesmutter beantragen! Die haben Adressen UND zahlen Zuschüsse.

Die Tagesmutter holt das Kind dann vom Kiga ab...

Aber genau bei derKindsbetreuung liegt nun mal der Hase im pfeffer! DESWEGEN hat man als Alleinerziehende so Probleme, an einen Vollzeitjob zu kommen.

Vor Tagesmütter habe ich Angst! Ich habe schon so viel boeses gehoert. Wegen den Job muss ich mir nicht so viel Sorgen machen, Schefin hat gesagt, wenn ich auch in einem Jahr komme, darf ich anfangen, es ist eine Tankstelle, wo ich auch gelernt habe, aber das Geld fehlt mir sehr! Als Aushilfe пуре da nicht, die nehmen nur Voll und Teilzeit, Teilzeit volle 7 Tage arbeiten, dann 7 Tage frei, passt aber auch nicht!LEIDER LEIDER LEIDER!!!

Kommentar von casilein casileincasilein

Tagesmütter müssen ausgebildet sein und werden vom JA kontrolliert - allerdings solltest Du Dir schon vorher genau anschauen, wie die arbeiten. Es gibt auch sehr professionelle Tagesmütter, die arbeiten ähnlich wie im Kindergarten. "Gehört" hilft Dir nicht weiter, mach Dich selbst an der Quelle (JA und Tagesmütter) schlau.

Wenn das JA nicht finanziert, kann auch das Jobcenter die Kosten bezuschussen bzw. Du kannst Sie als Freibetrag vom Einkommen anrechnen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.