1

arbeiten und krankengeld kassieren?

Frage von biene90biene biene90biene

was kann da alles passieren ? habe da jemanden die das macht und nun angst hat aufzufliegen und ist dabei noch nicht mal krank und bekommt sogar noch ne kur wo andere die wirklich krank sind keine bekommen. bitte um hilfe!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von biene90biene biene90biene

Ich danke euch allen. werde mich jetzt bei der nächsten gelegenheit mich mal dumm stellen und sie ausfragen bei welcher kk sie ist . und dann gehts los. vl dank noch mal

• 1
    Antwort von LondonerNebel LondonerNebel

Grundsätzlich ist es nicht verboten, während des Krankengeldbezuges einer Nebentätigkeit (Minijob) nachzugehen! Schließlich kann zwar eine Arbeitsunfähigkeit für den Hauptberuf vorliegen, die aber die Arbeitsfähigkeit im Nebenjob nicht beeinträchtigt. Das ist zwar nur sehr selten denkbar, aber nicht ganz ausgeschlossen. Aus demselben Grund ist auch gegen eine Kur nichts zu sagen. Allerdings muss man den Nebenjob bei der Krankenkasse melden und die Einkünfte werden auf das Krankengeld angerechnet. Wenn nicht, macht man sich strafbar!

Kommentar von biene90biene biene90bienebiene90biene

Danke dir herzlich dafür.lg biene

Kommentar von LondonerNebel LondonerNebelLondonerNebel

Kein Thema! Man darf bei der Beantwortung dieser Frage nicht fälschlicher Weise Sozialversicherungsrecht und Arbeitsrecht in einen Topf werfen. Der Hauptarbeitgeber hat während des Krankengeldbezuges mit der Nebentätigkeit nicht das Geringste zu tun, da gilt nur das SV-Recht. Und da ist die Rechtslage so wie beschrieben...

• 1
    Antwort von snugata snugata

und auch wegen solchen leuten zahlen sich die kassenmitglieder dumm und dusslig!

wenn man ihm auf die schliche kommt, dann zahlt er die leistungen zurück und kassiert noch eine schöne anzeige. beim arbeitgeber braucht er sich nur noch mal melden, um seine papiere abzuholen..

lg :)

Kommentar von biene90biene biene90bienebiene90biene

sie ist immer noch krankgeschrieben und geht arbeit im GESCHÄFT hat ein kleinstgewerbe laufen und baut jetzt ihr geschäft aus . ich finde es nur krass . wenn ich wüste in welche kk sie ansessig ist würd ich die anzeige ja machen weis nur nicht bei welcher.

Kommentar von snugata snugatasnugata

in dem falle kümmert sich der arbeitgeber drum - ich gehe davon aus, dass sie einen hat. oder ist sie arbeitslos? in dem falle wäre das amt zu informieren

• 1
    Antwort von AzurasStern AzurasStern

Diese Angst ist berechtigt! Wie hat sie das überhaupt hinbekommen?

• 1
    Antwort von uschi28 uschi28

Da kann keiner helfen. Soviel Frechheit muß bestraft werden.

• 1
    Antwort von Locke334 Locke334

Spätestens beim nächsten Arbeitsunfall fliegt alles auf, und dann gute Nacht !!

• 1
    Antwort von laurajane29 laurajane29

Ist Betrug, was auf Betrug steht, könnt ihr ja mal Googlen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.