2

Arbeiten um Wartesemester zu sammeln?

Frage von Courly Courly

Mein bester Kumpel möchte unbedingt Medizin studieren. Er hat bisher eine Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht und möchte jetzt erstmal ein Jahr arbeiten um noch mehr Wartesemester zu sammeln. Ich bezweifle allerdings, dass er die angerechnet bekommt, wenn er sich nicht vorher für Medizin beworben hat. Oder? Wisst ihr wie man vorgehen muss?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von laurel laurel

Soweit ich weiß, muss er sich zu jedem Semester (also 2 x im Jahr) bewerben.

Nähere Infos gibt's bestimmt auf der Homepage der ZVS.

www.zvs.de

• 0
    Antwort von berlinews berlinews

Wenn es nicht bei Medizin eine Sonderregelung gibt ist es so: Alle Semester nach dem Abi an denen man an keiner Uni eingeschrieben war, zählen als Wartesemester. So war es bei mir auch.

• 0
    Antwort von superjelli superjelli

alle semester, die man nicht an einer universität eingeschrieben ist gelten als wartesemester. bund, zivi, arbeiter, chillen, sch. egal!

• 0
    Antwort von rotius rotius

doch werden sie, kenne auch jemanden der das so macht...aber er sollte sich mal überlegen, ob es sinn macht mit mitte 20 noch ein 10jähriges studium aufzunehmen

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Am besten gleich hintereinander alle semester machen, wird billiger.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Frage nicht gelesen, wa?

• 0
    Antwort von ArthurDent82 ArthurDent82

er hat doch bereits eine Ausbildung gemacht...Wartesemester sammelt man meines Wissens nur dann, wenn man keine Ausbildung zwischenschiebt.

Eine Ausbildung ist kein anderes Studium und gilt daher mE als Wartezeit. Warten heißt ja nicht arbeitslos sein müssen oder ein FSJ/FÖJ ans andere hängen.

• 0
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Doch, bekommt er. Auch bei späterer Anmeldung zum Studium werden rückwirkend ALLE Semester angerechnet, in denen er nicht bereits an einer Uni für einen anderen Studiengang immatrikuliert war.

Kommentar von mimimimimimimi mimimimimimimimimimimimimimi

sicher?

ich kenn das auch so, dass man sich zuerst beworben haben muss und nur wartesemester angerechnet bekommt wenn man abgelehnt wurde.

sonst könnte ein 50jähriger ja einfach behaupten er hätt jetzt 60 wartesemester, weil er bisher noch nichts studiert hat.

Ja, bin mir sicher.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.