5

Arbeiten trotz Fieber

Frage von Wawa1983 Wawa1983

Hallo! Ich arbeite bei einem großen Discounter. Allerdings erst seit 1 1/2 Monaten. (Habe nichtmal einen Vertrag bisher) Nun bin ich stark erkältet mit Fieber etc. Das war ich schon am Samstag, da meinte meine Chefin gleich zu mir "Krankmachen gibts nicht". Ich arbeite auch mit Brot, Brötchen etc. die ich über den Tag backe. Ich sitze an der Kasse, räume Regale ein usw. Ich will meine Arbeit eigentlich nicht verlieren. Was soll ich tun? Ich habe ein so oder so ein schlechtes Gewissen. Wenn ich zum Arzt gehe: Event. Kündigung Wenn ich nicht zum Arzt gehe: Stecke ich Kunden und Kollegen an

Danke schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von ReinerUnsinn ReinerUnsinn

Die können Dich nicht entlassen.

Sklaven werden verkauft.

• 3
    Antwort von Karnach Karnach

Arbeiten ohne vertrag = Schwarzarbeit! Wo arbeitest du? Gibt provision wenn ich das melde ;o)

Kommentar von Wawa1983 Wawa1983

Tja, ich frage einmal die Woche wann ich meinen Vertrag bekomme, es heißt immer nur "Bezirksleiter ist nicht da"

Kommentar von Karnach KarnachKarnach

du könntest einfach zuhause bleiben, kein vertrag, ist ja auch keine pflicht zu kommen bzw musst du netmal ne krankmeldung bringen...

• 2
    Antwort von attaatta attaatta

das ist wohl Penny,der Pennermarkt...da ist sowas üblich

;)

• 1
    Antwort von Killerjoe Killerjoe

discounter groß 1 1/2 monate kein vertrag hmm

• 0
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Trotz des vertragslosen Zustands ist ein Arbeitsverhältnis zu Stande gekommen und zwar ein unbefristetes. Befristete Arbeitsverträge können nur schriftlich abgeschlossen werden. Sie sollten Ihrer und der Gesundheit der Kunden zuliebe zu Hause bleiben. Sie haben Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Bleiben Sie bezüglich einer möglichen Kündigung gelassen. Ihre Chefin kann Sie krankheitsbedingt nicht kündigen. Falls Ihre Chefin trotzdem versucht Sie zu kündigen, sollten Sie sich an einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wenden. Achtung: 3 Wochen Frist muss gewahrt werden! Gute Besserung wünscht Peter Kleinsorge

• 0
    Antwort von eliag eliag

/www.rechtsanwalt-friedrichshain.de/Start.html

• 0
    Antwort von knusperfrau knusperfrau

Lecker!Eine erkältete Verkäuferin am Bäckerstand.Hast Du Deinen Kunden gegenüber kein schlechtes gewissen?Geh zum Arzt!Krankmachen kann bei Dir ja wohl nicht zutreffen.

Ich habe in meiner Frage geschrieben, dass ich ein schlechtes Gewissen habe.

• 0
    Antwort von wayne0783 wayne0783

Erstmal würde ich ohne Arbeitsvertrag keinen Finger krum machen! Am Ende bekommst du, wenn sie dich jetzt rausschmeißen, gar nichts mehr. Und willst du unbedingt Geld für einen Anwalt rausschmeißen wg. ner Lohnklage die warscheinlich nicht einmal Erfolg hat? Zudem bist du bei einem Unfall auf der Arbeit sehr stark im Nachteil, weil keine Versicherung besteht.. Du bleibst auf den Kosten sitzen und dein Discounter zieht sich schön aus der Affäre. Zweitens hantierst du mit Lebensmitteln. Wenn rauskommst das du Leute ansteckst aufgrund von verunreinigten Lebensmitteln, dann bist du der gelackmeierte! Drittens bist du auch ein Risiko für deine Kollegen. Krank ist krank! Wenn du deswegen gekündigt wirst, hast du kaum ne Chance, wenn du aber fristlos gekündigt wirst, dann hättest du ne Chance den folgenden Prozess zu gewinnen und zu erreichen, dass das Gericht die Kündigung aufhebt, WENN du einen Arbeitsvertrag hättest...

• 0
    Antwort von syringa syringa

Krankmachen gibt's nicht. Das ist ja wohl nicht wahr. Deine Chefin kann doch wohl nicht wollen, dass du alle Mitarbeiter und Kunden ansteckst. Mit Fieber gehört man ins Bett. So einfach ist das. Sie kann dich doch nicht wegen Krankheit kündigen !!

Wenn ich noch in der Probezeit bin, kann sie mich jederzeit ohne Grund kündigen. Da ich aber keinen Vertrag habe, weiß ich nichtmal wann meine Probezeit endet.

Kommentar von syringa syringasyringa

Ach ja, du hast ja noch keinen Vertrag. Aber überleg es dir trotzdem gut. Die ganze Stelle da scheint mir doch sehr auf wackligen Füssen zu stehen. Und jetzt willst du auch noch mit Fieber zur Arbeit gehen. Du musst jetzt selbst abwägen, was dir wichtiger ist : der (unsichere) Job oder deine Gesundheit.

Das schlimme ist, sollte ich wieder arbeitslos gemeldet werden, bekomme ich wieder nur Hartz4. Und das will ich eigentlich nie mehr! Okay, bombig verdienen tu ich dort auch nicht. Aber ich kann sagen, dass ich dem Staat nicht auf der Tasche liege.

Das verstehe ich gut. Und es ist auch eine tolle Einstellung von dir. Aber generell ist es eben auch so, dass man mit Fieber nicht arbeiten gehen sollte und in der Lebensmittelbranche schon mal gar nicht. Wie fühlst du dich denn im Moment. Wie hoch ist denn das Fieber?

Durch die Paracetamol ist die Temperatur bei 37,2Grad. Ich fühl mich elend, kann nicht einschlafen... Obwohl ich hundemüde bin. Ich weiß genau, dass ich nurnoch Spott bekommen würde, wenn ich mich morgen krankmelden würde und sie mich, gnädigerweise, nicht sofort feuern würden.

Ohje - ich weiss auch nicht, was ich da täte. Versuch doch einfach, wenigstens ein bisschen auszuruhen, auch wenn du nicht schlafen kannst und dann sieh wie es dir am Morgen geht und entscheide dann. Es ist wirklich nicht einfach.

• 0
    Antwort von corvette1512 corvette1512

Dann steck am besten alle an. Deine Chefin zuerst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.