gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Arbeiten trotz Erkältung

gefragt von Anniogel am 20.11.2008 um 16:40 Uhr

Ich arbeite wechselweise draussen (kalte aber frische Luft) und drinnen (Heizung läuft). Ich habe mit Tieren zu tun, die teilweise selber nicht ganz gesund sind (u.a. Zooanthroponosen wie z.B. Giardien, teilweise auch Amphixenosen). Meine "Vertretung" ist zur Zeit im Urlaub. An Medikamenten nehme ich zur Zeit Dolo dobendan und Umckaloabo, zusätzlich lutsche ich Salbeibonbons und trinke massig Kamillentee. Jetzt meine Fragen: 1.: Wie kann ich meine Erkältung möglichst schnell in den Griff bekommen? 2.: Geschwächte Kaninchen werden erfolgreich mit Echinacea (Sonnenhut) in getrocknetem Zustand behandelt. Kann man sich als Mensch davon einen Tee kochen, der helfen würde? 3.: Ich habe versucht, mit Salzwasser zu gurgeln, was bei mir aber nur Brechreiz verursachte. Ich habe mir sagen lassen, dass auch mit Kamillentee gurgeln helfen soll, was ich auch ausprobierte, aber keinerlei Veränderung feststellte. Was gibt es noch an hustenlösenden Mitteln? 4.: Wann wäre es sinnvoller, zu Hause zu bleiben? 5.: Trotz aller Vorsichtsmassnahmen lässt es sich nicht vermeiden, dass ich mit kranken Tieren in Kontakt komme, insbesondere dann, wenn die Erkrankung oder Infektion noch nicht festgestellt wurde. Gibt es generelle prophylaktische Massnahmen, mit denen ich mein Immunsystem stärken kann?

Danke im voraus für Hilfe jeglicher Art!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (57913)
Erkältung (1078)
Veterinärmedizin (24)