1

Arbeiten ohne versicherung

Frage von Tobywood Tobywood

mir wurde ein job als pizzabote angeboten, dabei hat der chef nicht wirklich den eindruck gemacht als würde er lohnsteuerkarte und versicherung verlangen.

was könnte auf mich zukommen? also ich kriegt um die 300€, also sollte das mit lohnsteuer nicht das problem sein, aber vorallem weil ich ja mim auto unterwegs bin hab ich angst dass ich bei einem unfall schnell zur rechenschaft gezogen werden kann. wie wird mit solchen fällen vor gericht umgegangen? hat jemand erfahrungen? danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Der Chef soll das Arbeitsverhältnis als Minijob bei der Minijobzentrale anmelden. Im Idealfall kommen auf Sie keine Abzüge zu, außer Sie stocken die Rentenversicherung freiwillig auf damit Sie einen Anspruch erwerben.

Der Chef muss ca. 30 Prozent Abgaben zahlen.

Wird der Job nicht angemeldet, dann erfüllt dies den Tatbestand der Schwarzarbeit. Wenn Sie erwischt werden machen Sie und der Arbeitgeber sich strafbar und es kommen Nachzahlungen auf sie zu.

Ich kann Ihnen nur dringend abraten schwarz zu arbeiten.

Peter Kleinsorge

• 1
    Antwort von mwdasoul mwdasoul

Hmm.. klingt nach Schwarzarbeit.... vorsicht walten lassen....

• 0
    Antwort von malli malli

wieso sollst du zur rechenschaft gezogen werden in ersterlinie ist dein chef dafür verantwortlich dich der unfallkasse zu melden und seine karren zu versichern! lg malli

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

ohne haftpflichtversicherung hätte das auto keine zulassung, bzw. würden amtlicherseits die plaketten entfernt.

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Auch wenn das Angebot für dich gut klingt, laß lieber die Finger davon, denn die Chefs wollen sich nur an den Mitarbeitern schadlos halten.

• 0
    Antwort von Artie Artie

Im Zweifelsfall bleibst du auf den Kosten sitzen und aus den 300€, die du verdienst werden 800€ die du bezahlen musst. Frag ihn ob es auch anders geht, da du nicht schwarz arbeiten möchtest. Bedenke auch, dass wenn du krank wirst er dich einfach so entlassen kann, da kein Arbeitsvertrag vorliegt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.