Frage von SaadiQ19, 36

Kann ich arbeiten ohne Rentenversicherung?

Kann ich arbeiten gehen ohne meine Rentenversicherung abzugeben? Das sind nur 11 Tage übers Weihnachtsgeschäft und ich will das jetzt nicht unbedingt überall melden müssen! Was passiert also wenn am Tag wo das Gehalt abgeschickt werden sollte, aber halt keine Sozialversicherungsnummer von mir vorliegt?

Bitte um viele Antworten

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 8

Der Arbeitsvertrag müsste von vornherein auf 70 Arbeitstage bzw.drei Monate im Kalenderjahr befristet sein.(Kurzfristige Beschäftigung)

Dann fallen weder für den Arbeitnehmer noch für den Arbeitgeber Zahlungen zur Sozialversicherung an.Jedoch muss das Einkommen nach Massgabe der persöhnlichen Lohnsteurabzugsmerkmale versteuert werden.Eine Steuererklärung zum Jahresende ist dann erforderlich.

Antwort
von pilot350, 22

Den Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung wird mit den Zahlungen der Krankenversicherung an die Krankenkasse überwiesen die dann an die Rentenversicherung überweist. Eine Rentenversicherungsnummer bekommst Du normalerweise richtig schnell. Du musst ja krankenversichert sein. Der Arbeitgeber hat auch die Möglichkeit, solltest Du nicht krankenversichert sein Dich über die Berufsgenossenschaft zu versichern.

Kommentar von SaadiQ19 ,

ja ich habe selber eine nur ist das so das dass jobcenter das nur über die krankenversicherung rausfindet das ich arbeite. (vllt auch durch das finantamt) da ich aber eine versicherung und diese nr auch habe aber die nicht hergeben will

Kommentar von pilot350 ,

Bis zu einem bestimmten Betrag, so 165 Euro darfst Du doch hinzu verdienen. Du musst es nur dem Jobcenter mitteilen. Verdienst Du mehr wird es Dir an den Zahlungen die von der Gemeinschaft der Sozialversicherungsbeitragszahler ja kommt, abgezogen. Das Risiko was Du eingehst ist der Sozialbetrug. Kommen die dahinter wirst Du sanktioniert werden.

Antwort
von halloschnuggi, 19

Ich durfte ohne diese nummer nicht anfangen zu arbeiten

Kommentar von SaadiQ19 ,

aber bei einer zeitarbeitsfirma wo man gleich den vertrag unterschreibt und am nächsten tag schon arbeitet?

Kommentar von pilot350 ,

Die machen das schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten