Hallo wollte mal fragen wie es ist ohne Lehre mich irgendwo zu bewerben um einfach zu arbeiten ich habe nach der Hauptschule eine 2-Jährige-Metallfachschule (jede woche 8h in Schuleigener Werkstatt) und danach dann das technische Gymnasium besucht (allgemeineHochschulreife, net zu verwechseln mit Fachabi) kann jetzt auf eine Schullaufbahn von 16 jahren (3 Kl. freiwillig wiederholt und im TG die 12.) Mein ABI Durchschnitt ist 3,3 und für ein Studium weis ich nicht genau ob ich mir das leisten kann und vor allem in welche richtung ich gehen will und zudem hab ich jetzt etwas genug vom Pauken. Momentan Leiste ich Zivildienst. Gibt es Möglichkeiten direkt in das Berufsleben zu kommen? Meine Mutter hätte gerne das ich ne Lehre mache aber darauf habe ich keine Lust (will auch nicht umbedingt Lehrstellenplätze wegnehmen und Mit abgeschlossener Berufsausbildung wird mir der weg auf z.b. ne FH geebnet welche ich jetzt auch schon besuchen könnte!)
Antworten (5)
-
0Antwort von
ihabnefrageihabnefrage
also entgegen den empfehlungen der allgemeinheit, rate ich dir das zu machen, was du gerne machst. was bringt es dir ne ausbildung in einem beruf zu machen, den du sowieso nicht ausüben willst? viele machen ne ausbildung in irgendeinem beruf, nur um eine "aubildung in der tasche" zu haben..und was haben sie davon, wenn sie doch was ganz anderes machen wollten? guck was du machen willst und dann mach es , ohne dich unter druck gesetzt zu fühlen.
-
0Antwort von
MrsUnbekanntMrsUnbekannt
Mache eine Lehre. Heutzutage ist es meistens so das Lehrlinge mit einem guten Realschulabschluss genommen werden als mit einem schlechten Abitur. Außerdem wirst du wenn du den Beruf gelernt hast den du ausführen möchtest besser bezahlt. Du bist noch Jung, mache eine Ausbildung!
-
0Antwort von
YsobelYsobel
Ich würde immer eine Lehre machen oder studieren wenn es geht. Wenn du jetzt ohne Lehre ins Berufsleben einsteigst, wird es später schwierig sein, eine Lehre zu machen. Einfach, weil man dann mit Sicherheit erstmal wieder weniger verdient. Und wer will das schon so wirklich? Ausserdem spielt das Alter ja dann auchnochmal eine Rolle. Und was ist wenn du den Job verlierst? Ungelernte Kräft werden denke ich nicht so gerne genommen wie gelernte.
-
-
0Antwort von
AspirinAspirin
entweder du machst eine Lehre oder gehst auf die FH, "einfach zu arbeiten" ist die denkbar schlechteste Loesung! Fang gleich nach deinem Ziwi an und komm ja nicht auf die Idee erst mal was anderes zu tun!
-
0Antwort von
PinkiStarPinkiStar
Hmmm...kann deine Frage zwar nich richtig beantowrten aber ich würde lieber erst ma ne Lehre machen, damit Du was in der Tasche hast....kannst bestimmt auch so arbeiten, aber ich denke dann eher als Aushilfe oder so...
Kommentar von
lustiger09lustiger09 Ist Abi nix wert ohne Studium?
Wohlgemerkt 2 mal weiterführende Schule richtung Technik
bin fast 23 nach Ausbildung 26 so alt ist mancher Studierte^^