Frage von JoJolinAx3, 82

Arbeiten ohne Geld zu verdienen "legal"?

Hallo, Folgende Situation: Mein Freund besitzt bald seinen eigenen Laden. Dort wollte ich ab und an mal helfen und jetzt fragen wir uns ob ich das dürfte. Er ist der Meinung, sobald ich im Laden helfe gelte ich als Arbeitskraft und er würde mit dem Zoll Ärger bekommen. Aber ich bin der Meinung, dass - da ich ja kein Geld verdiene - dort nicht Schwarzarbeite und somit auch nicht als Arbeitskraft gelte - es dort keine Probleme geben würde.

Ist das "Legal", oder nicht?

Antwort
von derhandkuss, 43

Ein Problem kannst Du später eventuell dann bekommen, wenn Dir ein Arbeits-unfall passiert. Denn für Arbeitsunfälle ist die Berufsgenossenschaft zuständig. Bist Du dort nicht angemeldet, besteht ein Problem.

Kommentar von CassandraMaus87 ,

Sie bekommt ab dem Moment ein Problem, wo der Zoll auftaucht, das Ordnungsamt oder ähnliches.

Kommentar von JoJolinAx3 ,

Ich habe es jetzt verstanden, du brauchst dazu nichts mehr zu schreiben :)

Kommentar von CassandraMaus87 ,

Normale Leute sagen "Danke", wenn man deren Frage beantwortet hat.

Kommentar von JoJolinAx3 ,

Sachen bei denen ich mich verletzen könnte gibt es dort nicht, bzw würde ich auch nicht machen. Aber danke trotzdem, darüber haben wir noch gar nicht nachgedacht :)

Kommentar von derhandkuss ,

Hierunter zählen auch Wegeunfälle. Wenn Du also zum Betrieb gehst und Dir dort vor der Tür im Winter bei Glätte das Bein brichst ...

Kommentar von JoJolinAx3 ,

Das kann mir ja auch als Kunde passieren. Also muss es doch nicht als Arbeitsunfall gemeldet werden.

Kommentar von derhandkuss ,

Gut, das ist natürlich immer eine andere Sache. Doch im Zweifel prüft Deine Krankenkasse natürlich immer, ob die sich die Kosten für die Behandlung woanders her holen können! Also musst Du Dich in entsprechender Situation auf Nachfragen Deiner Krankenkasse vorbereiten!

Antwort
von Schuhbach97, 63

Wenn du nur als Freundin ab und zu mal vorbeischaust, dann passiert nichts. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community