2

Arbeiten ohne Gehalt

Frage von Denjen2008 Denjen2008

Hallo, kann mir einer beantworten, wie lange man arbeiten gehen muss, wenn man kein Gehalt bekommt? mir wurde gesagt, 3 Monate. Dann muss die Firma aber auch Insolvenz anmelden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Gehalt 3 Monate arbeiten muss. Oder ist das wirklich so? Danke für die antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Clrainbow774 Clrainbow774

Erster Teil: Blödinn. In dem Moment, wo Du kein Gehalt mehr bekommst, kannst Du fristlos kündigen, ohnedem dass du gesperrt wirst, weil ja der Arbeitsvertrag mit Ausbleiben des Gehaltes nicht mehr erfüllt ist.

Zweiter Teil: Der stimmt leider ja. Du bekommst maximal 80 % der letzten 3 Monatsgehälter (netto) - Voraussetzung hierbei ist es, dass die Firma die Insolvenz angemeldet hat. Meldet diese die Insolvenz NICHT an, bekommst Du vom Arbeitsamt gar nichts.

Du hast also die Möglichkeit,

a) fristlos zu kündigen b) Deinen Arbeitgeber UMGEHEND auf Zahlung der Gehälter zu verklagen. Solche Arbeitsrechtsstreite werden sehr schnell anberaumt. Zahlt der Arbeitgeber nicht, kannst Du ihm zum Offenbarungseid zwingen. Denn MUSS der dann leisten - somit ist die Firma insolvent und Du bekommst vom Arbeitsamt 80 % der ausstehenden Gehälter (maximal 3 Monate).

BEDENKE jedoch: Handelt es sich lediglich um einen finanziellen Engpaß und Du hast keine neue Arbeitsstelle, wäre es überlegenswert, wenn Du dich kulant gegenüber Deinem Arbeitgeber verhältst, vorerst ohne Gehalt arbeitest, aber DANN drauf bestehst, dass er dir die ganzen Gehälter in VOLLER Höhe zurück zahlt.

Dann hast du

a) keinen finanziellen Verlust (ansonsten sind es immerhin 20 % pro Gehalt) b) einen Arbeitsplatz

Es hängt halt ganz davon ab, ob

a) DU in der Lage bist, monatelang ohne Gehalt zu arbeiten und b) es zu erwarten ist, dass sich die Firma wieder erholt und du deine Gehälter bekommst und dein Arbeitsplatz erhalten wird.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

• 1
    Antwort von 2ello 2ello

3 monate ist richtig, da man im falle einer insolvenz 3 monate rückwirkend vom arbeitsamt konkursausfallgeld bekommt

• 1
    Antwort von bkinnsbruck bkinnsbruck

in Österreich ist das ganz schön geregelt, da kannst du als Arbeitnehmer die Insolvenz deines Arbeitgebers bzw dessen Firma beantragen, mit dem Antrag gibt es dann vom AMS Geld....! Cool, wie. auch ein Grund warum ich aus D weg bin....!

Kommentar von 2ello 2ello2ello

in D ist es genauso

Kommentar von Denjen2008 Denjen2008

Ich kann insolvenz für die firma beantragen? und kriege dann sofort kohle von der arge?

Kommentar von Clrainbow774 Clrainbow774Clrainbow774

Du bekommst das Geld von der Arge, sobald das Insolvenzverfahren eröffnet ist. Auch da wird Zeit vergehen und auch nur 80 %!!! nicht das volle Gehalt. Was du sofort bekommst, ist das Arbeitslosgeld. Bedenke auch, dass im Falle einer Insolvenz Dein Arbeitsplatz und den deiner Kollegen für immer verloren ist.

Es lohnt sich eigentlich nur, wenn es hoffnungslos ist, dass sich die Firma erholt.

• 0
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

Drei Monate lang? Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt, Dein Chef? Keinen Tag ohne Kohle!

Kommentar von Slizia SliziaSlizia

Da bist Du im Irrtum. Arbeitest Du die drei Monate nicht, bekommst du vom Arbeitsamt nicht eine müde Mark.

Kommentar von naddelinsky naddelinskynaddelinsky

euro

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Das hätte ich gerne als Gesetz oder Urteil nachgelesen! Niemand kann dazu gezwungen werden, unentgeltlich zu arbeiten, auch nicht vom Arbeitsamt! Und ganz nebenbei, wenn das erste Gehalt ausbleibt, habe ich ja schon einen Monat umsonst gearbeitet. Und das ist genau ein Monat zu viel! Im Zweifelsfall kündige ich dann fristlos, und eine Sperrzeit darf es dafür nicht geben, weil die Kündigung absolut gerechtfertigt wäre!

Da ich selbst schon in der Situation war, kenne ich mich damit aus. Ich kann dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass kein Arbeitnehmer ohne Gehalt auch nur einen einzigen Tag arbeiten muß.

Ich schrieb damals dem Arbeitsamt anonym eine E-Mail und schilderte meine Situation. Die sagten, ich könne fristlos kündigen. Ich müsse keinen einzigen Tag ohne Gehalt arbeiten. Ich müsse nur dem Arbeitsamt meine Kontoauszüge vorlegen, damit ich beweisen kann, nicht mehr bezahlt zu werden.

Das enspricht genau meinem juristischen Wissensstand! Alle anderen Aussagen dazu sind Unsinn!

Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Rat nicht befolgte. Ich hielt zu meinem Arbeitgeber, auch während der Zeit, in der er mit gekündigt hat. Wir packten zusammen an und hatte dann immerhin für 2 Jahre und 8 Monate einen Arbeitsplatz. Die Gehälter bekam ich zurück gezahlt. Leider wiederholte es sich das Ganze. Mein Geld bekam ich diesmal zum größten Teil zurück. Es war immerhin mehr als was ich vom Amt bekommen hätte. Ich hoffe auch, dass ich den Rest zurück kriegen, auch wenn ich diesmal den Job nicht mehr zurück bekommen habe.

Das würde ich möglicherweise im Einzelfall auch machen. Dazu ist aber Offenheit des Arbeitgebers ein absolutes Muss! Wenn die erwartete Gehaltszahlung ohne Vorwarung ausbleibt, ist das ein No-Go und ganz gewiss keine Basis für mein Engegenkommen!

Das war damals auch gegeben.

• 0
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Sorry aber ich würde nicht umsonst arbeiten gehen.Wenn ich am Monatsende mein Gehalt nicht bekomme dann würde ich zur Arge oder sonst wo hin gehen mich erkundigen .

Bedenke aber eins: Dann bist Du zunächst mal arbeitslos. Das Arbeitslosengeld bekommst Du 12 Monate. Dann kommt Hartz IV. Eine Arbeitslosigkeit kostet pro Monat ca. sagen wir mal 800 Euro... Das Arbeitsamt zahlt maximal 80 % Insolvenzgeld, aber auch nur dann, wenn die Firma pleite ist...

Eine Firma, die in Zahlungsschwierigkeiten ist, kann sich aber wieder erholen, zumindest dann, wenn alle zusammen halten. Dann werden die Gehälter nachbezahlt und der Arbeitsplatz erhalten.

Ich weiß das so genau, weil ich selbst in der Situation war. Monatelang habe ich keinen Cent gesehen und die Arbeitslosigkeit war bitter (2004). Ich wurde sogar gekündigt. Ich trieb meinen Arbeitgeber nicht in die pleite, bekam sämtliche Gehälter zurück gezahlt und meinen Arbeitsplatz und viel nicht unter Hartz IV wie soviele damals.

• 0
    Antwort von truckerchen truckerchen

Ich würde keinen einzigen Tag unbezahlt arbeiten. Schliesslich wurde ein Arbeitsvertrag geschlossen, in dem sich der Arbeitgeber verpflichtet, meine Arbeit zu entlohnen.

Kommentar von Denjen2008 Denjen2008

Naja, führt das aber nicht zur Fristlosen Küdigung? Man muss ja bis zur bestimmten Zeit noch arbeiten, aber wie lange?

Kommentar von truckerchen truckerchentruckerchen

Und wovon willst Du leben?

Kommentar von Slizia SliziaSlizia

3 Monate ist korrekt. Anderenfalls kannst Du gekündigt werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.