Frage von serduszko96, 83

Arbeiten ohne Frei zu kriegen - ist es erlaubt?

Hallo,  folgendes Problem - mein Bruder arbeitet Vollzeit von Mo-So. von 8 Uhr bis 13.00 und dann von 14 - 18.30 Uhr und das jeden tag. Er hat kein Tag frei und im Vertrag steht auch das er durchgehend arbeiten muss. Er hat einfach keine Freizeit mehr und sieht echt erschöpft aus , es tut mir einfach leid ihn so zu sehen. Ist es nicht in Deutschland verboten durchgehen ohne ein tag frei zu haben zu arbeiten ? Unter anderem kriegt er seine Überstunden nicht bezahlt.DANKE IM VORAUS

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo serduszko96,

Schau mal bitte hier:
Recht Arbeit

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 18

Was steht zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag? Was ist das für ein Betrieb? Gibt es ein Zeitkonto wenn Überstunden nicht bezahlt werden? Wenn ja, wie ist das geregelt? Steht etwas von "unentgeltlichen" Überstunden im Arbeitsvertrag? Wie lange arbeitet Dein Bruder schon im Betrieb?

Um die Gesetzmäßigkeit der Arbeitsbedingungen zu beurteilen, braucht es schon etwas mehr Infos.

Man darf in Deutschland durchaus länger als sechs oder sieben Tage am Stück arbeiten. Wichtig ist, dass innerhalb von 24 Wochen oder 6 Monaten die wöchentliche Arbeitszeit im Durchschnitt 48 Stunden nicht überschreitet (§ 3 Arbeitszeitgesetz).

Es gibt Schichtsysteme die legal einen Zeitraum von z.B. 19 Tagen am Stück zulassen. Wenn man in diesem Beispiel an einem Montag anfängt zu arbeiten, sind das bis zum Freitag der dritten Woche 19 Tage. Hier sind dann zwei Sonntage enthalten.

Als Ausgleich für die Sonntagsarbeit muss der AN innerhalb von zwei Wochen einen Ersatzruhetag haben (§ 11 Arbeitszeitgesetz). Werden diese dann nach diesen Schichten gegeben, werden die Ruhezeiten und Pausen eingehalten und überschreitet die durchschnittliche Wochenarbeitszeit nicht die Vorgaben aus § 3 Arbeitszeitgesetz, kann der AG solche Zeiten festlegen.

Voraussetzung für diese Arbeitszeiten ist auch, dass es sich um einen Betrieb handelt der Sonntags arbeiten darf und dass der AN den Arbeitsvertrag für solche Arbeitszeiten unterschrieben hat.

Falls es einen Betriebsrat gibt, hat dieser bei der Festlegung der Schichten ein Mitspracherecht. Ich vermute mal, der Betrieb ist nicht tarifgebunden. Wenn doch, sollte man sich den Tarifvertrag mal anschauen oder auch mit der zuständigen Gewerkschaft sprechen.

Antwort
von peterobm, 48

das WE müsste frei sein,  

auch wieder viel zuwenig infos, Wo, Was  schafft er, was steht im AV 

Antwort
von Daguett, 40

Das Arbeitszeitgestz ordnet an, dass die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer
grundsätzlich acht Stunden nicht überschreiten darf (maximale
Höchstdauer). Nach § 3
Satz 2 ist in Ausnahmefällen eine Ausdehnung auf werktäglich zehn
Stunden jederzeit zulässig. Voraussetzung ist aber, dass innerhalb
eines sog. Ausgleichszeitraumes von sechs Monaten oder 24 Wochen ein
Durchschnitt von acht Stunden werktäglich erreicht wird. Die Einhaltung
der Regelungen wird von der Gewerbeaufsicht, auch auf Anfrage,
kontrolliert und ist mit Ordnungs- und Strafvorschriften bewehrt.

So wie du es beschreibst, ist es aber erstmal verboten.

Antwort
von Mikkey, 21

Vorschlag:

1. Anderen Job suchen

2. Jetzigen Job kündigen

3. Die Zahlung der Überstunden einklagen (so eine Klage ist fast nicht zu verlieren)

Antwort
von 716167, 45

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

Ist verboten was der Arbeitgeber fordert.

Antwort
von BMWboi, 40

Als was arbeitet er Bitte , wen ich fragen dürfte ?
Sowas habe ich echt noch nie gehört , ich kenne nur 4/3 Schicht
Aber was du da schreibst , hört sich voll extrem an 😯

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community