Frage von AmyAyumi,

Arbeiten ohne Arbeitsvertrag

Hallo, ich arbeite seit einer Woche in einer Firma , wo ich noch kein schriftlichen Arbeitsvertrag bekommen habe, obwohl mir das zugesagt wurde. Im Vorstellungsgespräch wurde die Anfangszeit, die Stundenzahl , Urlaub und die Probezeit erwähnt. Das Vorstellungsgespräch habe ich mit den Filialleitern geführt und die haben mich eine Vereinbarung unterschreiben lassen , die dann der Personalabteilung zugesendet wurde. Auf eine Anfrage einer Kopie der Vereinbarung , wurde abgelehnt und ich habe keine Kopie mitbekommen. Zur Zeit bin ich noch arbeitslos gemeldet , da ich mich nicht abmelden kann ohne Arbeitsvertrag, habe denen allerdings schon bescheid gegeben , das ich evtl. was neues habe.. Ich habe der neuen Firma alle meine Papiere zukommen lassen, damit ich bevor ich beginne einen Arbeitsvertrag schriftlich habe. Nun arbeite ich da schon und habe ein mulmiges Gefühl bei der Sache und würde am liebsten das Vorstellungsgespräch rückgängig machen und weiter suchen nach einem anderen Job. Die sagen da fehlen weitere Papiere und solange würden die mir kein Arbeitsvertrag ausstellen und Lohn würde ich auch keinen bekommen ?! Ich finde die Sache sehr merkwürdig und fühle mich über den Tisch gezogen. Was kann ich tun ?

Antwort von Kleinsorge,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das Arbeitsverhältnis ist auch ohne schriftlichen Arbeitsvertrag wirksam abgeschlossen.

Ihr Arbeitgeber ist, gemäß §2 Absatz 1 Nachweisgesetz, dazu verpflichtet spätestens einen Monat nach dem vereinbarten Beginn des Arbeitsverhältnisses die wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich niederzulegen, die Niederschrift zu unterzeichnen und dem Arbeitnehmer auszuhändigen.

Erinnern Sie Ihren Arbeitgeber an seine mündliche Zusage Ihnen einen Arbeitsvertrag auszuhändigen und weisen Sie Ihren Arbeitgeber auf seine gesetzliche Verpflichtung, gemäß §2 Absatz 1 Nachweisgesetz, hin.

Bleibt der Arbeitgeber Ihnen den Arbeitsvertrag oder den Nachweis weiter schuldig, dann mahnen Sie Ihren Arbeitgeber schriftlich ab. Das Mahnschreiben stellen Sie per Einschreiben mit Rückschein zu.

http://dejure.org/gesetze/NachwG/2.html

Peter Kleinsorge

Antwort von Welfensammler,

Auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag.

Antwort von doka12,

mit Aufnahme der Arbeit ist ein mündlicher Vertrag zustande gekommen der genau so gut ist wie ein schriftlicher

Antwort von MsDoolittle,

Mache Dir ein Gedächtnisprotokoll über die vereinbarten Inhalte des Arbeitsvertrages.

Schaue ganz tief in Dich rein und überlege Dir, ob Du dort wirklich so weiter arbeiten willst. Meine Erfahrung sagt: Ein mulmiges Gefühl bei einer neuen Arbeit hat immer recht!

Das einfachste ist es, hör mir jetzt genau zu, dieses Problem Deinem Arzt zu schildern.

Kommentar von maske1,

richtig, da ist was faul.

Kommentar von MsDoolittle,

Das Ding ist oberfaul. Vielleicht hat sie unterschrieben, dass sie dort zunächst ein kostenloses Praktikum macht.

Da muss sie sofort raus. Montag früh.

Kommentar von MsDoolittle,

P.S. Ich habe es noch mal gelesen:

Gehe Montag früh nicht zu Deiner Arbeit sondern in die Personalabteilung. Sag ihnen, Du willst eine schriftliche Bestätigung für den Lohn, den Du für die jetzt geleistete Arbeit beziehst.

Wenn sie Dir das nicht geben, kündigst Du fristlos und vor Ort wegen arglistiger Täuschung und geh auf der Stelle zum Arbeitsamt! - Dein ALG wird Dir dann nicht gestrichen!

Antwort von thairu,

Hat man dir konkret gesagt, was fehlt?

Antwort von ziuwari,

zum arbeitsamt gehen und berichten

Antwort von AchimP,

delete

Antwort von AmyAyumi,

Erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten , auf einigen nehme ich jetzt Bezug.

@MsDoolittle

Das ist ein guter Rat, aber leider ist die Personalabteilung in einem ganz anderen Bundesland und hatte mit denen auch kein Kontakt. Die Filialleitung ist sozusagen der Ansprechpartner.

@thairu

ja die wollen meine Krankenkassen Mitgliedsbescheinigung, die ich aber zu 100% mitgeschickt habe und das letzte Führungszeugnis von meiner letzten Arbeit, denen ich schon ewig hinterher renne und mir nur ein Arbeitsnachweis geschickt haben. (Das war eine Zeitarbeitsfirma)

@nenee

Ich habe dem Arbeitsamt bescheid gesagt , als ich dort angefangen habe, die haben mir am Telefon gesagt ob ich denn auch ein Arbeitsvertrag habe , wo die Fristen drauf stehen. Dann habe ich gesagt NEIN. Daraufhin sollte ich mich wieder melden sobald ich einen Arbeitsvertrag unterschrieben habe, um komplett abgemeldet werden zu können.

Antwort von nenee,

Gib umgehend dem Arbeitsamt Bescheid, dass du schon seit einer Wiche arbeitest, sonst bekommst du Ärger. Du darfst noch nicht einmal probearbeiten, ohne denen das mitzuteilen.

Antwort von Meinereiner67,

Moin,

guckst du hier:

tage gearbeitet bei einer Zeitarbeit unternehmen und immernochkein arbeitsvertrag bekommen was tun?

ich gehe mal davon aus, dass das ne Zeotarbeitsbude is.

Es ist ja schon n witz, dass die dir nicht den (Vor9 Vertrag mit nach hause gegeben haben.-

Ich wette, die lege dir was Anderes vor, wie besprochen wurde.

Wenn du n ganz dickes fell hast, kannste das so machen, wie ich s in dem Link beschrieben habe.-

es ist i.Ü. VERBOTEN, ohne dass du es der Arge meldest irgendwas zu arbeiten.

Wahrscheinlich kommt der Zuhälter noch mit Sachen, wie "Probearbeiten" usw.

Du kannst auch einfach gar nix machen.

Dann wirdte aber den Lohn für die Woche abschreiben können.

ICH an deiner Stelle würde mir n späßchen davon machen.

Also NIX unterschreiben (siehe Link).

Der Arbeitgeber benötigt SozuialversicherungsNr., Krankenkasse, u. Lohnsteuerkarte in Kopie, und natürlich deine Bankverbindung.- Man gibt NIEMALS originale aus der Hand, auch nicht Lohnsteuerkarte o Sozialversicherungsausweis.

Die Lohnsteuerkarte wird v. Ag nicht im Original benötigt und den Soz.Vers.Ausweis benötigste evtl selber, man könnte ja noch n 400€-Job haben.

Man muss keinen Arbeitsvertrag haben, dann gelten gesetzliche Regelungen.

Weil die durch die Zuhältertarife gesetzliche Regelungen ausgebelt werden, gehts dir ohne Arbeitsvertrag sogar besser.

Kommentar von Meinereiner67,

Das is die Frage wo alles steht: 3tage gearbeitet bei einer Zeitarbeit unternehmen und immernochkein arbeitsvertrag bekommen was tun?

Antwort von Kyraa,

hör auf dein bauchgefühl, such dir was neues wo du auch einen vertrag bekommst. manchmal geht e nicht mit rechten dingen vor sich.. pass auf

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten