Frage von Slawa96691, 75

Arbeiten oder Studieren, was wäre der bessere Weg für mich?

Hallo liebes Forum,

ich habe im öffentlichen Dienst ein festen und unbefristetes Arbeitsverhältnis, verdiene jedoch sehr wenig. Netto sind es momentan 1500 Euro und mehr wird es auch nicht.

Allerdings habe ich ein sehr gute abgeschlossene Ausbildung und ein sehr gutes Fachabitur und könnte problemlos studieren, ich bin bereits eingeschrieben bei der Hochschule für den Studiengang Betriebswirtschaft und Unternehmensführung.

Das Fachabutur habe ich extra gemacht an einer Abendschule und möchte unbedingt die 3 Jahre studieren.

Finanziel stehe ich schlechter da während dem Studium danach werde ich aber sicherlich um einiges besser bezahlt.

Was dnekt ihr?

Danke

Slawa

Antwort
von schokorosine, 35
BWL Studium

Bist du dir sicher, dass du nach dem Studium besser bezahlt wirst? Also hast du dir schon einen Beruf überlegt, von dem du weißt, dass er gut bezahlt wird? Wenn du dir da sicher bist, klar, dann studiere. Die Zeit während des Studiums wird natürlich stressig werden, wenn du noch arbeiten musst, aber da musst du selbst wissen, ob es sich für dich lohnt und ob du es dir zutraust.

Grundsätzlich ist die Annahme, ein Studium bedeutet auch gleich mehr Einkommen, falsch. Daher die Überlegung oben.

Ich stimme trotzdem für studieren, da du ja eine Ausbildung in der Tasche hast, was ich persönlich sehr wichtig finde. :)

Antwort
von ShinyShadow, 35

Wieso machst du nicht einfach ein duales Studium, dann verdienst du währenddessen schon und hast evtl direkt einen Arbeitgeber für danach an der Hand?! :)

Aber: Sei dir nicht allzu sicher, dass du danach automatisch deutlich mehr verdienst!

BWL-Absolventen (gerade Bachelor) gibts wie Sand am Meer und die Unternehmen schmeißen da bei "normalen" Stellen nicht gerade mit Geld um sich... Wieso sollten sie auch, wenn sie auch bei niedrigem Lohn jemanden bekommen?

Klar, das Studium öffnet dir Türen... Aber eine Garantie für ein morz Gehalt ist es nicht.

Antwort
von Him6eere, 30
Arbeiten im Öffentlichen Dienst

Kommt denn Beides nicht in Frage, z. B. ein Abendstudium?

Du musst für dich abwiegen, was dir Wichtiger ist und mir scheint es, dass du deinen Fokus auf Karriere bzw. eine bessere Zahlung gelegt hast.

ICH persönlich wäre mit 1.500€ netto in der Tasche höchstzufrieden.

Lieber habe ich einen niedrig bezahlten Job, dafür aber noch etwas Freizeit, als Karriere, aber keine Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Das ist für mich nicht mit Geld aufzuwerten.

Kommentar von Slawa96691 ,

Mein Freund verdient ohne einer ausbildung bei audi 2800 Euro netto im monat ohne etwas zu lernen. da sind 1500 mit abi und ausbildung doch ziemlcin arm

Kommentar von Him6eere ,

Das empfindet jeder anders, glaube ich.

Ich kenne viele, die studiert haben und heute nicht mehr verdienen, als du.

Es kommt halt immer auf den Bereich und den Arbeitgeber an.

Aber meine Frage: Wenn dein Freund so gut verdient, was wollt ihr dann noch?

Du darfst nämlich nicht vergessen: Mit mehr Geld steigen auch die Ansprüche und am Ende ist man am Monatsende wieder genauso knapp bei Kasse.

Seid doch lieber froh, wenn ihr am Ende des Tages noch was voneinander habt. :)

Antwort
von Shany, 32
Arbeiten im Öffentlichen Dienst

Guten Morgen!

Ich würde den sicheren Job nicht aufgeben 

Antwort
von 010102, 18
BWL Studium

Wegen den 3 Jahren mit schlechtem Verdienst willst du 40 Jahre lang etwas arbeiten, was dich nicht erfüllt? Ich würds riskieren :) !

Kommentar von 010102 ,

Also riskieren, den Job zu kündigen und zu studieren meine ich :D

Antwort
von Dilo12345, 22
BWL Studium

Ich würde mich an deiner Stelle weiter bilden lassen und nach den 3 Jahren mir einen besseren Job finden.

Antwort
von beangato, 26
Arbeiten im Öffentlichen Dienst

danach werde ich aber sicherlich um einiges besser bezahlt.

Woher willst Du das wissen?

Antwort
von dergerti, 27

Du kannst doch im Öffentlichen Dienst einen anderen Job machen ,wo mehr Netto rauskommt

und mehr Geld kriegste doch auch ,du kommst doch noch die Stufen hoch bis 6

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community