Frage von ardesen53, 81

Arbeiten neben der schule 900€ netto?

Hallo kennt ihr irgendeinen Job den man ohne ausbildung neben dem abi machen kann (mit 18 jahren) so das man ungefähr 800-900 netto verdient ( miete, nebenkosten, schulsachen usw) so im zeitraum ab 15uhr bis abends. Könnte auch am Wochenende und an Feiertagen arbeiten. Danke im voraus.

Antwort
von Fortuna1234, 52

Ich hatte 2 Minijobs (also in der Gleitzone, und dann nur geringfügige Abgaben). Ansonsten Gastronomie. Da wird man oft auf 450€ eingestellt, verdient aber mehr.

Aber ich muss sagen 900€ netto hab ich so nie verdient. Ich kenne Leute, die sind jetzt 35 und verdienen mit Ausbildung und 20 Jahren Beruferfahrung gerade mal 1200€ netto. Warum brauchst du so viel Geld als Schüler? Man kann auch günstiger wohnen.

Ich hatte immer ca. 600€ monatlich (während Ausbildung, Studium) und kam damit wunderbar zurecht.

Kommentar von ardesen53 ,

Ja du hast recht. Also ich hab mal hier in der Umgebung mal so nach Wohnungen geguckt und das günstigste war mit allem ca.450€ (wg odersowas kommt für mich nicht infrage) dann noch so nh bahnkarten ca.100€ und dann noch die Standard Sachen die jeder braucht. also 700€ müsste es schon sein. Mit 900€ hab ich schon übertrieben.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Okay, also ich war nie in einer eigenen Wohnung. Da hab ich mir erst leisten können nach dem Studium mit einem gutbezahlten Job. Ich war in WGs, WGs mit Freunden, Wohnheimen etc. Ich verdiene aktuell 2000€ netto und meine Wohnung (52qm, 2 Zimmer) kostet nicht mal 450€. Von daher find ich das ultrateuer.

Wenn du wirklich 450€ ausgibst, sind da noch mind. 50€ Strom drin. 200€ sollte man für Essen kalkulieren, 100€ Fahrkarte. Dann hast du noch keine Klamotten, keine Hygieneartikel, kein Puffer, keine Freizeit, keine Schulsachen. Möbel brauchst du für eine eigene Wohnung ja auch noch, Kaution auch noch.

Da sind dann 900€ sogar viel zu wenig bei der krassen Miete.

Antwort
von Zitteraalia1991, 58

An solche flexiblen, gut bezahlten Jobs kommt man ohne Hilfe im Normalfall nicht so leicht. Wenn du jemanden kennst, der so einen Job ausübst, kannst du eher durch ihn als Kontakt in so einen Job kommen. Ansonsten vielleicht beraten lassen von Berufsberatungen, die könnten auch solche Arbeitsplätze kennen.

Kontakte sind alles in der heutigen Welt

Antwort
von DerHans, 28

Das kannst du vergessen

Wenn du WEGEN der Schule auswärtig untergebracht werden musst, kannst du Schüler-Bafög beantragen. Wenn du genau so gut bei deinen Eltern wohnen kannst, gibt es vom Staat NICHTS.

Kommentar von ardesen53 ,

Ich will von staat doch nichts haben?!

Antwort
von adianthum, 12

Wenn du das neben dem Abi schaffen willst, dann sehe ich schwarz für dein Abi, schließlich musst du auch noch lernen.

Beantrage SchülerBaFöG, das steht dir schließlich zu. Außerdem hast du Anspruch darauf, dass dir deine Eltern das Kindergeld abtreten, sofern du icht mehr zuhause lebst/leben kannst, und deine Eltern dich nicht anderweitig unterstützen.

Von wegen, du willst doch kein Geld vom Staat. Wenn du später einen gut bezahlten Beruf ausübst, wirst du dieses Geld indirekt über deine Steuern wieder zurück bezahlen.

Auch später im Studium hast du Anspruch auf BaFöG.

Die Anforderungen in Schule und Studium sind mittlerweile so hoch, dass du deine Energie fürs Lernen brauchst. Da reicht es höchstens noch für einen kleinen Nebenjob, bzw. für einen Ferienjob damit du etwas ansparen kannst für die Zeiten, wo der Lernstress so hoch ist, dass dir selbst die Zeit und die Kraft für einen kleinen Nebenjob fehlen.

Du kannst es allerdings in verschiedenen Branchen probieren indem du dich bei einer Leiharbeitsfirma bewirbst. Dort gibt es auch Arbeitgeber, die sich auf studentische Arbeitskräfte spezialisiert haben, bzw. für Kurzzeitbeschäftigungen. Kommt aber immer drauf an, was du an "Rüstzeug" mitbringst, also was du kannst.

Antwort
von Messkreisfehler, 38

Mit Mindestlohn müsstest Du dafür schon täglich von 15 bis rund 22 Uhr arbeiten von Montags bis Freitags um auf deine 900 Euro zu kommen.

Neben dem Abi wird das zum einen zeitlich zu knapp zum anderen müsstest Du erst mal einen Arbeitgeber finden der solche Arbeitszeiten abietet und gerade auch eine freie Stelle hat. In meinen Augen recht unrealistisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community