1

Arbeiten nachschreiben... Schule

Frage von Gollommama Gollommama

Hallo Leute, ich bin krank und habe 2 Arbeiten verpasst. Jetzt haben wir noch drei Tage Schule schreibe offiziell noch2 Arbeiten, am Dienstag und am Mittwoch... Ich wollte Fragen wie das mit nach schreiben ist, weil nachh den Ferien haben wir Praktikum... Darf man 2 Arbeiten an einem Tag schreiben?

Danke schonmal

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TheDancingPen TheDancingPen

Normalerweise wird versucht das zu vermeiden. Die Konzentration bei der zweiten Arbeit könnte durch die Erste verringert sein.

Sprich deinen Lehrer drauf an und frag ihn ob es keine Andere möglichkeit gibt.

Vielleicht wenn die Arbeiten bei zwei unterschiedlichen Lehrer geschrieben werden sind sie sich nicht mal den Umstand bewusst das du Zwei Arbeiten schreibst.

• 2
    Antwort von corsamaus1991 corsamaus1991

ja, die lehrer können verlangen, solange du den Stoff dir besorgen und lernen konntest, dass du alle Arbeiten die du verpasst hast, am 1. Tag nach deiner Krankheit nachschreiben musst.

Kommentar von Gollommama GollommamaGollommama

Das Problem ist das ich eigentlich gedacht habe, das ich heute wieder in die Schule kann und mir fehlen jetzt Bücher auch für die offiziellen Arbeiten..

Kommentar von flirtheaven flirtheavenflirtheaven

das mag bei euch so sein, gilt aber nicht für alle bundesländer

• 0
    Antwort von ruedipferd ruedipferd

Eigentlich dürftest du eine solche Frage gar nicht stellen. Als Schüler ist dein direkter Ansprechpartner bei Schulproblemen, zu denen auch Versäumnisse durch Krankheit gehören, immer der betreffende Fachlehrer. Dieser wird dir den Stoff in Form von Büchern und schriftlichen Ausarbeitungen oder auch per e- mail zukommen lassen und wird dich auch insoweit unterstützen, als dass du alles lernen und die Arbeiten unter besonderer Aufsicht nachschreiben kannst. Es gehört zu den Aufgaben eines Lehrers, sich um einen kranken Schüler zu kümmern. Aber er kann natürlich nicht wissen, wann du wieder genesen bist. Von daher solltest du dich selbst bei den zuständigen Fachlehrern melden, sie um Hilfe bitten und die "Nachschreibetermine" mit ihnen koordinieren. Es gibt mit Sicherheit keinen Lehrer auf dieser Welt, der, wenn du es ehrlich meinst, dich nicht gerne betreut, damit du wieder Anschluss an die übrige Klasse bekommst. Viel Glück, ruedipferd

• 0
    Antwort von flirtheaven flirtheaven

das ist in den unterschiedlichen bundesländern unterschiedlich geregelt. schau in das schulgesetz deines bundeslandes!

• 0
    Antwort von Henne1234 Henne1234

Es kommt auf dein Bundesland an! In Niedersachsen ist das klar verboten und darf auch nicht im größten Notfall gemacht werden, allerdings kannst du dich darauf einstellen, das du an einem Samstag in die Schule musst!

In NRW darf man sogar nur 2 Arbeiten in einer Woche schreiben, wobei es dementsprechend auch untersagt ist, 2 Arbeiten an einem Tag zu schreiben.

Ich gehe in NRW zur Schule , aber ich glaub das wir 3 Arbeiten in einer Woche schreiben dürfen :?!

Kommentar von Henne1234 Henne1234

Das ist für NRW eher untypisch aber kann gut sein, aber 2 Arbeiten sind auf alle Fälle verboten!

Du meinst 2 Arbeiten an einem Tag? Naja ich hoffe es, wegen dem Schulstoff und das andere Problem ist das ich die Bücher für die offiziellen Arbeiten nicht da bei habe

soweit ich weiß, gilt das verbot in niedersachsen nur für eine klasse oder lerngruppe und bezieht sich nicht auf einzelschüler, die eine versäumte arbeit nachschreiben müssen. im RdErl. d. MK v. 16.12.2004 – 33-83 201 (SVBl. 2/2005 S.75 ) - VORIS 22410 steht wörtlich unter 4.:

Bewertete schriftliche Arbeiten sind in der Regel einige Tage vor der Anfertigung anzukündigen. Sie sollen möglichst gleichmäßig über das Schuljahr verteilt werden, um Häufungen vor den Zeugnis- und Ferienterminen zu vermeiden. Während einer Woche dürfen von einer Klasse oder Lerngruppe höchstens drei, an einem Schultag darf nicht mehr als eine bewertete schriftliche Arbeit geschrieben werden. Für die Koordination der Termine sorgt die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer, in der gymnasialen Oberstufe die Oberstufenkoordinatorin oder der Oberstufenkoordinator.

• 0
    Antwort von YesWeCant YesWeCant

Kler geht sowas.

In meiner Schulzeit gab es sogar Tage mit 3 Klausuren oder 2 aufeinanderfolgende Tage mit jeweils 2 Klausuren.

Kommentar von Henne1234 Henne1234

Ohne das Schulgesetzt zu kennen, braucht man keinen Antworten schreiben!

Kommentar von YesWeCant YesWeCantYesWeCant

Ohne "Schulgesetz" überhaupt richtig schreiben zu können, brauch man gar kein Kommentar schreiben!

Ausserdem, habe ich nur wiedergegeben, was ich in meiner Schulzeit erlebt habe.

Und ohne das Gesetz zu kennen: Er wird die 2 Nachschreibklausuren sicher an einem Tag schreiben können und müssen.

Was würde denn dagegen sprechen?

Bitte belehre mich wenn du dich so gut mit dem Schulgesetz auskennst!

wer statt "klar" "kler" schreibt, sollte andere nicht maßregeln

Kommentar von YesWeCant YesWeCantYesWeCant

Tja das könnten wir ewig so weiterführen ;-)

Ausserdem habe ich niemanden gemaßregelt...

Ich will nur wissen wie der Sachverhalt per Gesetz geregelt ist. Und da Henne sich da anscheinend auskennt, habe ich nochmal nachgehakt.

ich kann dir sagen, dass in niedersachsen die entscheidung in vielen fällen beim schüler liegt, ob er die arbeit überhaupt nachschreibt.

das mag bei euch so sein, gilt aber nicht für alle bundesländer, außerdem hat sich seit deiner schulzeit sicher einiges geändert. zu meiner schulzeit gab es auch 13 schuljahre bis zum abi, heute sind es nur noch 12.

• 0
    Antwort von Cyrus1980 Cyrus1980

DIe Frage ist wohl eher willst du das? Wenn du gerne alle arbeiten nachschreiben willst wird dich wohl keiner dran hindern. Wenn nicht, schreibst du die regulären zwei und bekommst für die anderen zwei eine Note ohne Bewertung (wenn du weißt was ich meine... das ist nicht gut... keine Bewertung und nicht besser als ne 5 :) )

• 0
    Antwort von Kaiserschuetze Kaiserschuetze

Ja, das ist durchaus erlaubt. Besprich das Procedere aber bitte mit deinem Lehrer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.