2

Arbeiten mit Specksteinen

Frage von pilz2005 pilz2005

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung in der Arbeit mit Specksteinen??? Ich überlege sowas zu machen bzw. in unserer Einrichtung anzubieten (natürlich nach längerer Zeit). Kann mir jemand sagen, wie lange ein ungeübter/absoluter Laie, braucht um eine kleine Tierfigur oder Handschmeichler aus Speckstein herzustellen (also komplett vom groben Stein bis zum fertigen Stück)???

Natürlich weiß ich dass es dazu keine genauen Angaben geben wird, aber wenigsten so grobe Angaben??? 2 Stunden - 2 Tage????

Bin da etwas ratlos, da ich das selber noch nicht gemacht habe.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Maerzkatze Maerzkatze

Schau mal, hier findest Du vorgefertigte Figuren aber auch Speckstein am Stück :

http://www.creativdiscount.de/epages/CreativDiscount.sf/de_DE/?ViewAction=View&a...

Was wichtig ist für Anfänger, das ist ein weicher und leicht zu bearbeitender Stein, aber in den Tiersortimenten wurde das bereits berücksichtigt, da diese gerne für Kinder und Kinderhände genommen werden, denn der Kraftaufwand bei den härteren Steinen kann einem ganz schön Stress machen und die Lust an dieser schönen und sehr kreativen Beschäftigung soll ja erhalten bleiben / geweckt werden.

Viel Freude beim Steine bearbeiten wünscht, Maerzkatze

• 1
    Antwort von maxi6 maxi6

Es gibt ja verschiedene Rohlinge, von Tieren, die grob vorgearbeitet sind und mit dem richtigen Werkzeug, also Feilen von grob bis sehr fein, geht es relativ gut und schnell. Ich persönlich würde erst mal mit Handschmeichlern oder auch Kettenanhängern anfangen, also so Scheiben mit einem Loch in der Mitte, durch die man ein Lederband fädeln kann.

Ich selber habe das ohne Ahnung mal ausprobiert und ca. 4 Stunden für einen Kettenanhänger gebraucht, inklusive Polieren.

• 0
    Antwort von edgar4802 edgar4802

Ich war vor einiger Zeit mit unseren Enkeln auf einem Künstlermarkt , dort wurde als Angebot für Kinder - Specksteinarbeiten angeboten . Es gab Rohlinge und einfache Stücke die man bearbeiten konnte. Also wenn ich mich recht erinnere hatten beide Mädels nach einer halben Stunde ihre Teile fertig . Speckstein lässt sich sehr leicht und gut bearbeiten .

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.