Frage von Su0204, 6

Arbeiten mit Delphinen?

Hallo liebe Leser!
Ich habe wieder eine Frage, und zwar geht es auch dieses Mal um meinen Traumberuf. Ich möchte gerne irgendwann mit Delfinen arbeiten. Ich weiß aber nicht was ich Studieren muss um diesen Traum wahr werden zu lassen. Das wäre auch meine erste Frage:
1. Was kann ich studieren um mit Delfinen zu arbeiten?
2.Was gibt es nach dem Studium für Berufswege?
3.Wo müsste man leben/hinziehen um mit Delfinen zu arbeiten?
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten🙂
GLG Su

P.S. Ich weiß das mir vermutlich einige vorschlagen würden als Therapeutin zu arbeiten(Delfintherapie für Menschen), aber ich bin strickt gegen die Gefangenhaltung von Delfinen, es sei denn es ist zu ihrer eigenen Gesundheit.

Antwort
von ROMAX, 6

Hallo Su,

Um Delfine zu studieren und ggfs. mit ihnen zu arbeiten, müsstest Du wohl Meeresbiologie studieren.

Deine Frage zu den Berufswegen vermag ich indessen nicht zu beantworten. Sicherlich wirst Du Dich dort, wo Delfine leben, bei Forschungsstationen bewerben müssen.

Delfine leben fast überall, sind aber eher doch in wärmeren Gewässern anzutreffen. Ich habe sie im Mittelmeer, im Atlantik bei den Kanaren, in der Karibik, in Asien und in Australien gesehen. Also überall ;) Sie kommen sogar in der Nordsee vor...

Bevor ich mich eines Besseren belehrt habe, bin ich selbst einmal in Florida in einem "swim with Dolphins" Park gewesen, nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass die Tiere einigermassen artgerecht gehalten werden. Es war ein tolles Erlebnis. Aber: Nun bin ich strikt gegen die Gefangenhaltung, also meinetwegen auch gegen sog. Delfintherapien, die zwar vielleicht Menschen nutzen, aber bei denen man sich fragen muss, ob der Nutzen gross genug ist, um zu rechtfertigen, dass diese Tiere eingesperrt werden. Man darf nicht vergessen, wie sie gefangen werden (Taiji usw...) und welches Trauma sie ggfs. erleben, bis sie dann in einem Aquarium dem Menschen dienen.