1

Arbeiten mit behinderten Kindern?

Frage von zxcvbn zxcvbn

Ich helfe im Moment in einem Zentrum fuer Kinder mit Zerebralparese und soll morgen den "Unterricht" gestalten. Muss nichts schweres sein, letztens wurde eine Wolke auf ein Blatt gemalt und die Kinder sollten Watte hineinkleben, um zu lernen, was weich ist. Mein Problem ist jetzt, dass ich im Internet keine Beispiele gefunden hab und nicht genau weiss, was ich mit den Kindern amchen soll. Sie sind zw. 3 und 6 und und geistig 2, teilweise noch Babys!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Albert3 Albert3

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann haben die Kinder ein Entwicklungsniveau von 1-2 jahren. greifen Sie doch das thema von gestern auf (Watte + Weich) und legen Ihnen ein Blatt mit einem Tannenbaum vor. Lassen sie kleine Tannenzwiege aufkleben (härter und die picksen) dann noch (falls zeit und Konzentration reicht) Watte als weicher Schnee dazu. Gute Ergänzung und passt zur zeit. Viel Spass!

• 0
    Antwort von mia68 mia68

...die Antwort von Albert3 find´ich schon sehr schön - und richtig, auch.

Insofern, als du wirklich mit ganz basalen Dingen wie "fühlen" anfangen kannst. Das ist vor allem für die Kinder ganz bedeutsam, aber für dich auch relativ leicht in der Umsetzung. Du brauchst dazu nicht viel (außer in erster Linie deinem guten Gespür dafür, wo die Kinder "mitgehen").

Wenn du beispielsweise "Spiele zur Wahrnehmung - Kindergarten" googelst, bekommst du eine lange Liste von Links. Stöber´da mal bisschen, findet sich ganz viel!

Das hier unter anderem:

http://www.maxi4mini.de/Home/Ideenecke/Wahrnehmung/hauptteil_wahrnehmung.html

Viel Spaß da, weiterhin! ;-)

• 0
    Antwort von primel1983 primel1983

mache doch ein experiment mit wasser: was schwimmt oben, was geht unter? oder mache kartoffeldruck oder andere maltechniken... vll kannst du auch backen? oder spiele obstsalat... es ist etwas schwer zu beurteilen, weil man die kinder und ihre entwicklung nicht kennt...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.