Vor einigen Wochen habe ich meinen Bachelor abgeschlossen. Eigentlich hatte ich vor, einen Master zu machen, habe nun aber keinen Studienplatz gefunden, der mir wirklich gefällt. Darum bin ich am überlegen, jetzt schon zu arbeiten, meine Freunde raten mir allerdings fast ausschließlich ab. Ich bin nicht unbedingt geneigt ihrem Rat zu folgen, weil keiner von ihnen mit der Sache Erfahrung hat. Wie sieht’s mit euch aus? Hat jemand nach dem Bachelor angefangen zu arbeiten? Sind die Verdienstmöglichkeiten wirklich so schlecht? Würdest Du es noch einmal so machen?
Arbeiten mit Bachelor?
Antworten (5)
-
0Antwort von
cobo2007 Ich verstehe nicht warum manche Menschen über den Bachelor-Abschluss herziehen obwohl Sie anscheinend keinerlei Ahnung haben oder je eine Hochschule von innen gesehen haben. Ich habe seit kurzem auch einen Bachelor of Arts Abschluss und darf mich seither Ingenieur der Fachrichtung Architektur nennen. Dafür musste ich ganze sechs Theoretische Semester ablegen (genausoviel wie für ein eh. Dipl.-Studiengang), lediglich die beiden Praxissemester sind so nicht vorgesehen. Ein Praktikum war dennoch notwendig (12 Wochen), was man nun im Bachelor-Studiengang in den Semesterferien hineinquetschen muss! Nun bin ich in einem Architekturbüro angestellt und kann von mir behaupten vom Wissenstannd nicht schlechter dazustehen als meine Diplomierten Kollegen. Also liebe Leute, lasst diese Stammtischbehauptungen dass der Bachelor nichts wert sei. Ich habe dafür nicht wenigere Nächte durchgemacht als andere Studenten des ehemaligen Diplom's und auch nicht weniger hart für diesen Abschluss hin gearbeitet und gelernt. Man muss heutzutage anscheinend davon ausgehen, dass sich Menschen über jedes Thema eine radikale Meinung bilden,...ob Sie Ahnunng haben oder nicht. Bitte mehr lesen als nur Groß geschriebene Titel mancher "Zeitungen".
-
0Antwort von
braintiot Es kommt darauf an, was für einen Bachelorabschluss du hast. Falls du Soziologie, Maschinenbau oder so was studiert hast, dann ist natürlich Master notwendig. Aber wenn du BWL, Informatik, dann könnte man evtl. eine gute Stelle finden, v.a. wenn man in das Unternehmen als Trainee einsteigt.
Was man auch machen könnte, ist z.B. zu MLP zu gehen und dort sich beraten lassen, was der Einstiegsgehalt angeht in der Branche, wo du tätig sein willst.
-
0Antwort von
PralinePraline
Mach bloß den Master. Diese furchtbaren Bezeichnungen sind unmöglich. Sie haben das wunderbare deutsche Bildungswesen kaputt gemacht! Das ist ekelerregend.
-
-
0Antwort von
gundaagundaa
um was für ein studium geht es denn? ich hab nach dem bachelor angefangen zu arbeiten. ohne berufserfahrung siehts natürlich verdienstmäßig nicht so rosig aus, aber mit einer abgeschlossenen hochschulausbildung bist du auf jedenfall in einer höhreren verdienstklasse. ich würds wieder so machen.
Diese Frage teilen