Frage von Storm4, 30

Ist Arbeiten mit 16 möglich?

Einige arbeiten in dem Alter ja bereits in Ferienjobs, hatte mir überlegt, dies auch mal für eine Woche in den Ferien zu tun.
Ab wie viel Jahren ist es legal und man wird vollwertig bezahlt?

Antwort
von escrobo, 15

Absolut legal. Soweit ich weiß, musst du das nicht versteuern, verdienst du nicht mehr als 4000€. Das hängt, wenn du es lange machst (über einen Monat) mit Kindergeld zusammen, für 7 Tage aber kein Problem. Du musst noch keinen Mindestlohn bekommen, kann auch weniger las 8,50€ sein. Musst du mit dem Chef absprechen.

Antwort
von MariBaa8, 7

Du darfst bereits ab 14 Jahren arbeiten gehen. Die Vergütung wird vorher abgesprochen. 

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 3

Mit deinen 15 Jahren kannst bis max.vier Wochen im Kalenderjahr einen Ferienjob ausüben.Max. 8 Stunden täglich und 40 Stunden wöchentlich.

Antwort
von bemerkenswert, 12

Du kannst arbeiten gehen und deine Vergütung wird halt davor besprochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten