Frage von YukixAsu, 16

Arbeiten mit 15 Jahren? Geht das?

Ich bin letztens erst 15 geworden, und möchte nun anfangen zu arbeiten. Ich würde gerne in einem Cafe arbeiten. Darf ich das mit 15? Und darf ich unter der Woche also während der Schulzeit arbeiten? Also nach der Schule nicht wenn ich in der Schule sein muss. Und wie lange und wie viele Stunden darf ich arbeiten?

Antwort
von isomatte, 6

Sicher geht das,such dir im Internet das Jugendarbeitsschutzgesetz,da kannst du alles weitere nachlesen !

Antwort
von Mignon5, 7

Du solltest immer daran denken, dass im Augenblick bei dir nicht das Geldverdienen im Vordergrund steht, sondern ein guter Schulabschluß, damit du eine gute Ausbildung machen kannst.

Du mußt Prioritäten setzen: Was bedeutet schon etwas mehr Taschengeld jetzt mit schlechtem Abschlußzeugnis gegen etwas weniger Taschengeld mit gutem Abschlußzeugnis mit mehr Chancen für deine berufliche Laufbahn???? Bedenke, dass du von einer besseren Ausbildung dein ganzes Leben profitierst, während du von einem etwas höheren Taschengeld nur bis zum Schulabschluß etwas hast!!!

Denke an deine Zukunft und nicht nur an das Jetzt!

Kommentar von YukixAsu ,

Ich weiß was ich tue. Danke. Und es geht nicht um Taschengeld. Ich möchte meinen Eltern helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten