Frage von Ninjahase, 50

Arbeiten mit 14 Jahren als Kellner?

Darf ich mit 14 schon Kellnern von z.B. 14.00 bis 21.00 oder 22.00 Uhr? Ist das als Nebenjob, erlaubt? Hauptzächlich, Samstag, Sonntag und an Feiertagen.

Ich glaube nicht das das erlaubt ist...

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 14

Du darfst mit deinen 14 Jahren mit der Zustimmung deiner Eltern an fünf Tagen in der Woche bis zu zwei Stunden nach der Schule bis max. 18 Uhr einer leichten Arbeit nachgehen und die Schule darf darunter nicht leiden.

Da du nach dem Jugendarbeitschutzgesetz noch als Kind gerechnet wirst, darfst du an den Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen nicht arbeiten.

Mögliche Tätigkeiten findest du im folgenden Link:

http://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/__2.html

Antwort
von ObyKonoby, 3

Ich glaube du darfst erst mit 15 Ferienjob ausüben, aber es gibt auch Jobangebote fürKinder ab 14. Wie Postaustragen :D

Antwort
von DrGutelaune, 25

Du hast recht, das ist nicht erlaubt.

wenn du noch keine 18Jahre alt bist, dann musst du bis spätestens 20Uhr ausm Laden raus sein, sonst droht deinem Arbeitgeber eine Anzeige.

Außerdem darf man mit 14 keine 7 oder 8 Stunden an einem Tag arbeiten.

Alkoholische Getränke darfst du auch nicht nehmen und an den Tisch bringen und an Sonn und Feiertagen darfst du auch nicht arbeiten unter 18.

Hoffe ich konnte helfen :)

Antwort
von Nordseefan, 9

Nein, ist es auch nicht.

Mit 14 darfst du nicht Kellnern und auch nicht zu diesen Uhrzeiten arbeiten-

Du darfst auch nur 2 Stunden am Tag arbeiten, nicht nach 18 Uhr und nicht vor und während der Schule. Außerdem müssen es deien Eltern erlauben und die Arbeit muss "geeignet sein".

Eigenlich bleibt dir offiziell nur Zeitungen austragen.

oder Hunde ausführen, Babysitten.

Antwort
von Sunnycat, 15

Zu dieser Zeit jedenfalls nicht, das widerspricht dem Jugendarbeitszeitenschutzgesetz.

---> Grundsätzlich darfst du als Minderjähriger nicht zwischen 20:00 und 6:00 Uhr arbeiten <-----

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/arbeitszeiten/jugendliche/

Du wirst es ohnehin schwer haben, mit 14 einen Job zu finden. In dem Alter kann man höchstens Zeitung austragen, Babysitten o.ä.

Antwort
von Adamadam123, 17

Nein, darst du nicht, oder nur für 6?! Stunden, und dann auch nur bis glaube ich um 8 oder um 6 mit mindestens ner Stunde Pause dazwischen... glaube ich zumindest. Viel Glück jemand zu Finder der dich von um 4 bis um 8 anstellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten