6

Arbeiten macht mich kaputt.

Frage von fettberg fettberg

Seit etwa 3 Monaten arbeite ich wieder in einem Supermarkt als Verkäuferin. Doch ich merke das es mir immer mehr schlechter geht. Werde schnell müde, kann nicht mehr richtig Schlafen, bekomm Kopfschmerzen.. Ich denke ernst wieder danach mich Arbeitslos zu melden, weil ich das einfach nicht auf die Reihe bekomme. Darum meine Frage, würde mir wieder Arbeitslosengeld zustehen wenn ich kündigen würde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (24)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von heureka47 heureka47

Voraussichtlich bekommst du ein paar Monate kein ALG. Vernünftiger wäre, zum Arzt zu gehen und ggf. AU-Bescheinigung holen.

.

Arbeitsunfähigkeit wird übrigens nicht allein aufgrund von "Krankheit" bescheinigt, sondern auch unter Einbeziehung anderer Faktoren.

.

Die Symptome, die du beschreibst, legen nahe, an eine behandlungswürdige Störung zu denken.

.

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

Einiges kann man selbst in dieser Richtung tun. Aber besser ist die Hilfe einer kundigen Person - z.B. Psychotherapeut.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch Kontakt aufnehmen zur universellen Lebens-Energie / Liebe und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.

.

Zu Details siehe meine TIPPS zu "Streß", "Lebens-Energie", "Glücklichsein" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

• 3
    Antwort von alchemist2 alchemist2

Such dir lieber einen leichteren Job oder lass dich ärztlich mal durchchecken. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Arbeitslosigkeit eine Lösung ist?

Kommentar von fettberg fettbergfettberg

Nein, aber ich will mich nicht für diese Arbeit kaputt machen.

Kommentar von VirtualSelf VirtualSelfVirtualSelf

Verständlich.
    Du musst dich vor selbstverliebten Moralaposteln nicht rechtfertigen.
    Lass dich krank schreiben und gut ist.
    An erster Stelle sollten ohnehin deine Kinder stehen und die haben von einer gesunden Mutter sicher mehr.

Danke VirtualSelf, ich seh das genau so :)

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

Ja - und wir Steuerzahler sollen blechen-

Kommentar von alchemist2 alchemist2alchemist2

Wenn ich mir deine Frage genau durchlese, habe ich eher den Eindruck, du hast ÜBERHAUPT KEINE Lust zu arbeiten. Korrigier mich, wenn es nicht stimmt...

Die Hausarbeit fällt mir zwar schwer aber es macht mich nicht Physisch kaputt wie richtige Arbeit.

• 3
    Antwort von pippi60 pippi60

Nein, wenn Du selber kündigst, bekommst Du eine dreimonatige Sperre.

Kommentar von Blossom13117 Blossom13117Blossom13117

nicht wenn sie einen grund hat

• 2
    Antwort von autsch31 autsch31

Wenn ich deine Beiträge lese, denke ich, dass du extrem unter Stress stehst und nicht abschalten kannst. Eine gesunde Einstellung ist, jeweils dort konzentriert sein wo man gerade ist. Wenn du also mit deinen Kindern spielst, nur an das Spiel denken. Wenn du kochst nur an die Speisen und Lebensmittel. Wenn du an der Arbeit bist, konzentriert mit allen Gedanken bei der Arbeit sein. Und du nach Hause kommst, denk positiv, was du alles geschafft hast.

Mach die nicht selbst verrückt, indem du ständig an alle deine Probleme denkst. Das macht dich zur Zeit wirklich kaputt und raubt dir alle Energie.Ständig sind deine Gedanken woanders, als dort wo dein Körper gerade ist. Kündigen ist da keine Lösung.

Geh zum Arzt oder zur psychologischen Beratung und lass dich zu einem Kurs einteilen, wo du lernst mit deinem Stress besser umzugehen. Du musst erkennen lernen, wann du für dich und deine Gedankenwelt das richtige entscheiden kannst. Du hast jetzt schon ein paar Monat durchgehalten. Sei stolz auf deine Leistung. Denk dran, wie du deinen Alltag noch besser und einfacher für dich planen kannst.Und gönn dir echte Erholungsphasen mit Genuss. Weisst du noch, welcher Gedanke dir innerlich gut tut? Tief ausatmen, Augen zu und .....

Danke du sprichst mir da genau aus der Seele.

• 2
    Antwort von Stephan73 Stephan73

Nein, du wirst vermutlich ersteinmal eine Sperre bekommen. Wahrscheinlich für drei Monate, wenn du Pech hast. Es sei dann, du hast ein Gutachten, daß du tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen ausscheidest.

• 2
    Antwort von Elster79 Elster79

ne du bekommst ne sperre vom amt

falsch

• 1
    Antwort von Blossom13117 Blossom13117

Lass dich erstmal kranschreiben, nach 6 wochen kannst du krankengeld beanttragen. dann sieht das amt dass du einen grund hast um zu kündigen und dann kriegst du alg. so ist es viel sicherer.

• 1
    Antwort von Spirou Spirou

Hör auf zu kiffen und zu saufen!

Geh früher ins Bett!!

haha manche leute haben echt keine ahnung............ hör auf so oberflächlich zu sein und geh ins bett!!

Dazu werd ich kein Statement abgeben.

• 1
    Antwort von knattertatter knattertatter

Geh zum Arzt der soll Dich in die ambulante Psychiatrie schicken Burnout Syndrom was das ist kannst Du ja googlen

DH!!!!
    Solange krank schreiben lassen - muss nicht einmal bei einem Psychologen sein -, bis Arbeitgeber dir kündigt.
    Auf keinen Fall selbst kündigen!

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Tipps von Schmarotzern nenne ich sowas

Kommentar von stfuPlease stfuPleasestfuPlease

Schmarotzer sind ok :) jeder muss für sich kämpfen und es wir einem kaum was in den Schoß gelegt

Geh und moralisiere gegen deine Wohnzimmerwand

VirtualSelf, wieso machst denn jetzt panikgirl an?

Deswegen:
    Tipps von Schmarotzern nenne ich sowas

VirualSelf motz woander's.

@fettberg

Ähh ... kann es sein, dass hier die Fronten etwas durcheinander geraten sind?
    Ich bin auf Deiner Seite.
    Panikgirl ist nicht auf Deiner Seite.
    Also: wo ist dein Problem?

VirtualSelf tut mir leid ! Ich habe das "Geh und moralisiere gegen deine Wohnzimmerwand" falsch verstanden und auf stfuPlease bezogen. Danke Dir !

• 1
    Antwort von puzzi56 puzzi56

du bekommst eine Sperre, aber vielleicht findest Du ja was anderes und kündigst dann, das wäre besser.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

in der regel 3 monate sperre vom amt

• 1
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Wirst schnell müde? Was für ein Job könntest du denn sonst machen? Versuch dein Problem in den Griff zu bekommen, dann wirst du auch nicht mehr so schnell müde.

Dieses Problem ist aber durch die Arbeit entstanden. Ich kann mich vor, nach und während der Arbeit einfach nicht entspannen, weil ich im Hinterkopf immer denk. Morgen musst doch wieder für 5-6 Stunden dahin.

• 1
    Antwort von Dory1 Dory1

Glaube du bekommst eine 3 monatige Sperre (sprich kein Geld) von der Arbeitsagentur

falsch

Kommentar von Dory1 Dory1Dory1

:O

• 1
    Antwort von Schoenberg Schoenberg

wohl eher nicht

• 1
    Antwort von stfuPlease stfuPlease

Erstmal finde ich es ok, dass du die Eier zu hast den Job zu kündigen bei der hohen Arbeitslosenzahl und ich hoffe, dass du Hartz4 bekommst, würds dir gönnen, denn arbeiten macht nunmal kaputt und das muss man sich nicht antun! Gruß stfu

Kommentar von Wally1 Wally1Wally1

ehrlich gemeint?

Kommentar von independance independanceindependance

eh nich

ja

Kommentar von Rockhound Rockhound

hoff ich ja mal nicht!!

Muss er oder sie selbst wissen, wenn er/sie sich über die Nachteile von Hartz4 im Klaren ist, halt weniger Geld und somit weniger Ausgaben für Freizeit..wieso nicht.

tut mir leid, aber mich ärgern leute die ihren job schmeißen und lieber von anderen leben, nur weil sie keine lust auf arbeit haben

Dich zwingt doch keiner zu Arbeiten, und Hart4 Empfängern geht es nicht besser als Verdienern, da sie halt weniger Geld auf Tasche haben..brauch man sich find ich nicht aufregen :)

stfuPlease Danke Dir ! Ich sehe das genau so wie du. Ich versteh nicht warum andere Leute sich darüber aufregen. Schließlich wenn das Geld nicht für Arbeitslose ausgeht dann geht es für irgendetwas anderes Sinnloses aus. Sie sollten sich eher darüber beschweren das ein Teil von ihrem hart erarbeitem Geld weggenommen wird. Aber das ist wiederum jedem Recht (zumindest wird darüber nicht so viel gemotzt).

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

Du nimmst mir den Glauben an das System! Wozu hab ich nur soviel Geld in die Staatskasse bezahlt, wenn Leute wie Du das nur ausnutzen?

Wer nutzt das wohl mehr aus? Ich oder der Staat der Millionen unserer Steuergelder verschwendet für schwachsinniges Zeug?!

find ich lustig. manche sind ja echt dafür, dass man die falsche arbeit ausführt und daran stirbt..... hauptsache man sucht sich keine leichtere arbeit und fällt dem staat nicht auf die tasche....

Blossom: Ich glaube für faule Typen gibt es grundsätzlich KEINE Arbeitsstelle, an der sie glücklich sind. Und gestorben ist noch niemand, wenn er mal was tut.

es geht nicht drum ob es den verdienern oder den hartz4 empfängern besser geht. es geht darum, dass andere leute arbeiten und geld verdienen gehen und andere, die einfach faul zu hause hocken, mit diesem geld miternähren müssen. Klar gibt es leute, die sich bemühen arbeit zu finden aber nirgendwo genommen werden und deshalb hartz4 bekommen, aber wenn jemand einen job hat sollte er ihn nicht kündigen nur weil es ihm keinen spaß mehr macht

es wäre vielleicht auch eine möglichkeit einen neuen job zu suchen und solange im alten job weiterzuarbeiten bis man was gefunden hat

Gesundheit geht vor. Was hast du davon wenn du deine Gesundheit zerstörst und dein ganzes Leben gearbeitet hast? Lieber Hartz4 wenn es reicht, ist aber nicht zu empfehlen für Familien, eher für einzelne Personen. Ich persönlich arbeite, weil ich sonst nicht über die Runden komme und noch kein Anspruch auf Hartz4 habe. Trotzdem hab ich garnichts gegen faule Hartz4 Empfänger :)

...........ich beende Deine Ausführungen mal eben "stfuPlease" - aaber wenn ich die 3 Jahre um habe, lege ich mich auch auf die faule Haut. GELLE??? So, geht Dein Leben doch weiter - und ich wünsche Dir, dass Du damit tüchtig auf den A. fällst irgendwann!

Das ich später Hartz4 haben werde hab ich nie gesagt^^ Werde wohl meine Kochlehre beenden und dann in die Schweiz und mich weiterbilden und um Lernen jede Menge Geld zu verdienen..

Panikgirl nur weil du Arbeitest bedeutet das nicht das du mehr machst als ein Arbeitsloser.

Ich hab noch ein Privatleben in dem ich auch einiges zu tun hab, auch wenn das nicht bezahlt wird. Aber ich hab meine freude dran.

• 0
    Antwort von Karl478 Karl478

Dann ist es für dich die falsche Arbeit,ich würde mir dann andere suchen,hat es auch psychische Gründe,würde ich zum arzt gehen.

• 0
    Antwort von limur699 limur699

Weichei!

• 0
    Antwort von RainerZufall78 RainerZufall78

kündigen wäre falsch, geh zum Arzt der hilft dir weiter.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Tipps um in Ausbildung zu kommen?

Komisch - da wolltest Du sogar noch eine Ausbildung dort machen - wie kommt denn der Sinneswandel?

Weil ich mir dachte das es nach der Zeit vorbei geht bis ich mich daran gewöhnt habe, weil ich 2 Jahre Arbeitslos war und es nicht so leicht ist sich sofort darauf einzustellen. Aber es wird im Gegenteil immer schlimmer.

und WAS wird schlimmer? Wirst Du da von anderen fertig gemacht? Ist Dein Chef ein Blödmann? WARUM???

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Du schreibst immer denselben Müll - hängt Dir das nicht selbst schon lange zum Halse heraus???

• 0
    Antwort von Chris60 Chris60

Wenn Du dich arbeitssuchend bei der AFA meldest und dir dein Hausarzt ein Attest schreibt, dass du aus gesundheitlichen Gründen kündigen mußt, bekommst Du keine 3-monatige Sperre bei der AFA. Du solltest aber vorher zur AFA gehen, nachdem du bei deinem Hausarzt warst und danach erst küngigen. Achtung ! - Kündigungsfrist (meist 3 Monate ) einhalten. Wenn Du ALG I beantragen willst, darfst du nicht krank geschrieben sein (am Anfang des ALG I-Anspruches), denn dann hast du keinen Anspruch auf ALG I. Außerdem mußt du eine zeitlang gearbeitet haben um Anspruch zu haben.(mindestens 1 Jahr)

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Wenn du kündigst, bekommst du Probleme. Kann es sein, das deine Probleme anderer Natur sind. Bist du umgezogen, und seit der neuen Wohnung geht es dir schlecht? Eine Möglichkeit wäre dann Schimmel in der neuen Wohnung ... gibt noch viele andere Möglichkeiten!

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

Schimmel? nur weil sie nicht arbeiten will?

tja tommi, manche denken halt weiter!

• 0
    Antwort von sindy2279 sindy2279

nein...kannstenur zumdocund dich solange krankschreiben lassen bis nix mehr geht aber denk dran nach6wochen bekommst nur noch krankengeld..

Ach - die Tipps und Tricks der Creme de la Creme - haste Töne-:(

Kommentar von Silmoo SilmooSilmoo

Seih nicht so Großkot.zig hier !!!

• 0
    Antwort von boldsandy boldsandy

geh zum Hausarzt und hol dir eine Überweisung zum Psycho. Evtl. schreibt er dich auch solange krank.

na Bravo-:(

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.