2

Arbeiten Lehrer zu wenig?

Frage von LeFonque LeFonque

weil in Österreich grad diskutiert wird ob die Lehrer nicht 2 Stunden länger pro Woche in der Klasse stehen sollen...

27 Abstimmungen
Abstimmungen
ja, bei 4 Monaten Urlaub kann man schon mehr verlangen 1
es gibt engagierte Lehrer und faule Lehrer, ich weiß nicht was überwiegt 14
nein, Lehrer arbeiten nicht weniger oder mehr als "normale" berufstätige 10
ich bin lehrer und finde alleine die Diskussion eine Frechheit 0
was interessieren mich die österreicher.. ;-) 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 4
    Antwort von Henne0806 Henne0806
    Abgestimmt für: nein, Lehrer arbeiten nicht weniger oder mehr als "normale" berufstätige

Die meisten Lehrer sitzen stundelang daheim vor den Klassenarbeiten und verbringen ganze Nachmittage in der Schule was soll denn das.

Kommentar von LeFonque LeFonqueLeFonque

aber immerhin haben sie 4 monate urlaub, normalsterbliche nicht... ;-)

Kommentar von Bella73 Bella73Bella73

Und was ist mit den Wochenenden, die sie über den Klassenarbeiten sitzen? Außerdem sind es keine 4 Monate, sondern 14 Wochen, also ca. 3 Monate und 1 Woche. (Ums mal ganz genau zu nehmen!)

Kommentar von 1hoss43 1hoss431hoss43

...die sie oft genug auf Weiterbildungsseminaren verbringen!

Kommentar von Henne0806 Henne0806Henne0806

Davon abgesehen werden sie unterbezahlt.^^

naja.. weiterbildungsseminare sind ja sowieso zum wohl des lehrers, also das lass ich nicht gelten. Danke @ bella73: die genaue Urlaubszeit war mir nicht bekannt! Naja.. und das mit den Wochenenden: dafür sitzen sie ja nur von 8 bis max. 14h in der Schule oder noch weniger... aber mir ist es im Grunde eh egal, ich versuche mir nur eine Meinung zu bilden mit dieser Umfrage ;-)

• 2
    Antwort von sanne172 sanne172
    Abgestimmt für: es gibt engagierte Lehrer und faule Lehrer, ich weiß nicht was überwiegt

eine gute Freundin ist Lehrerin, und sie arbeitet viel. Sie leidet allerdings unter ihren faulen Kollegen, die den Ruf einer ganzen Berufssparte verderben.

• 1
    Antwort von 1hoss43 1hoss43
    Abgestimmt für: nein, Lehrer arbeiten nicht weniger oder mehr als "normale" berufstätige

Man darf nicht vergessen, daß die Lehrer nach den Schulstunden nicht frei haben, sondern noch jede Menge andere Arbeiten zu verrichten haben!

Sie müssen

• die Prüfungen und Aufgaben vorbereiten.

• die Prüfungen und Aufgaben korrigieren.

• die nächsten Unterrichtsstunden vorbereiten.

• den Lehrstoff aufbereiten.

• sich selbst weiterbilden.

• in den Ferien auf Weiterbildungsseminare gehen.

Man merkt also, daß am Lehrerberuf viel mehr Arbeit hängt, als man so sieht.

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

ich denke, da hast du recht :-)

Kommentar von warenjka warenjkawarenjka

wäre schön, wenn alle das so machen würden, ist aber eine idealisierte Vortsellung vom Lehrerberuf. bei uns gab es (nicht nur einen) Lehrer, die immer die gleichen Arbeiten geschrieben haben, immer den gleichen Stoff genauso beibehalten haben. wir haben das mit Schülern aus höheren Klassen verglichen. Die Lehrer machen das also max. einmal, was du da geschrieben hast, und keineswegs vor jeder Unterrichtsstunde neu. Und fürs Korrekturlesen ließen sie sich manchmal eeewig Zeit... Sicher ist das nicht bei allen so, aber es kommt nicht selten vor...

• 1
    Antwort von dennis1994 dennis1994

2 h hin oder her

• 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Man guckt immer nur neidvoll auf die Ferien - und vergißt dabei, wieviel Zeit für all die Klassenarbeiten draufgeht, und für Vorbereitung etc. pp.

• 1
    Antwort von mbmama mbmama
  • 0
    Antwort von Sturkopf Sturkopf

Ich denke, dass es nicht einfach ist, einen Haufen von 30 Pubertierenden mit Dingen zu konfrontieren, die diesen nur peripher Anliegen sind.

• 0
    Antwort von kebabmaster kebabmaster
    Abgestimmt für: es gibt engagierte Lehrer und faule Lehrer, ich weiß nicht was überwiegt
  • 0
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 0
    Antwort von nofre84 nofre84

in berlin überwiegen definitiv die faulen lehrer

• 0
    Antwort von robbyswan robbyswan
  • 0
    Antwort von World World
  • 0
    Antwort von minister minister
  • 0
    Antwort von Muggel1980 Muggel1980

Der eine ist so, der andere so. Ich kenne nur eine wirklich ganz tolle Lehrerin und wünschte davon würde es mehr geben. denke einfach das viele überfordert sind.Was ich gut verstehen kann und nachvollziehbar ist.

• 0
    Antwort von Ally32 Ally32
  • 0
    Antwort von Igitta Igitta

Wie so überall.

• 0
    Antwort von Vitafreak Vitafreak

Lehrer arbeiten ohne hin schon genug!

• 0
    Antwort von obiwana obiwana
    Abgestimmt für: was interessieren mich die österreicher.. ;-)

Wieso 4 Monate Urlaub. Meines Wissens sind die Ferien aufs Gesamtjahr gerechnet drei Monate?

nö.. ca. 4 Monate in Ö aufs gesamte Jahr, ein paar tage weniger

• 0
    Antwort von Blackshep Blackshep
  • 0
    Antwort von Ullilli Ullilli
  • 0
    Antwort von bigfoot76 bigfoot76
  • 0
    Antwort von Klippendoctor Klippendoctor
  • 0
    Antwort von warenjka warenjka
    Abgestimmt für: ja, bei 4 Monaten Urlaub kann man schon mehr verlangen
  • 0
    Antwort von mecanoqueen mecanoqueen
  • 0
    Antwort von ullagio ullagio

Aber die Kinder

• 0
    Antwort von medic medic
  • 0
    Antwort von wernilein wernilein
    Abgestimmt für: was interessieren mich die österreicher.. ;-)
  • 0
    Antwort von Kuschelkuh Kuschelkuh
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.