weil in Österreich grad diskutiert wird ob die Lehrer nicht 2 Stunden länger pro Woche in der Klasse stehen sollen...
Die meisten Lehrer sitzen stundelang daheim vor den Klassenarbeiten und verbringen ganze Nachmittage in der Schule was soll denn das.

eine gute Freundin ist Lehrerin, und sie arbeitet viel. Sie leidet allerdings unter ihren faulen Kollegen, die den Ruf einer ganzen Berufssparte verderben.


Man guckt immer nur neidvoll auf die Ferien - und vergißt dabei, wieviel Zeit für all die Klassenarbeiten draufgeht, und für Vorbereitung etc. pp.

Man darf nicht vergessen, daß die Lehrer nach den Schulstunden nicht frei haben, sondern noch jede Menge andere Arbeiten zu verrichten haben!
Sie müssen
die Prüfungen und Aufgaben vorbereiten.
die Prüfungen und Aufgaben korrigieren.
die nächsten Unterrichtsstunden vorbereiten.
den Lehrstoff aufbereiten.
sich selbst weiterbilden.
in den Ferien auf Weiterbildungsseminare gehen.
Man merkt also, daß am Lehrerberuf viel mehr Arbeit hängt, als man so sieht.
sanne172 am 27. Februar 2009 23:55 ich denke, da hast du recht :-)
wäre schön, wenn alle das so machen würden, ist aber eine idealisierte Vortsellung vom Lehrerberuf. bei uns gab es (nicht nur einen) Lehrer, die immer die gleichen Arbeiten geschrieben haben, immer den gleichen Stoff genauso beibehalten haben. wir haben das mit Schülern aus höheren Klassen verglichen. Die Lehrer machen das also max. einmal, was du da geschrieben hast, und keineswegs vor jeder Unterrichtsstunde neu. Und fürs Korrekturlesen ließen sie sich manchmal eeewig Zeit... Sicher ist das nicht bei allen so, aber es kommt nicht selten vor...



Aber die Kinder




Wieso 4 Monate Urlaub. Meines Wissens sind die Ferien aufs Gesamtjahr gerechnet drei Monate?
nö.. ca. 4 Monate in Ö aufs gesamte Jahr, ein paar tage weniger

Lehrer arbeiten ohne hin schon genug!

Wie so überall.

Der eine ist so, der andere so. Ich kenne nur eine wirklich ganz tolle Lehrerin und wünschte davon würde es mehr geben. denke einfach das viele überfordert sind.Was ich gut verstehen kann und nachvollziehbar ist.


in berlin überwiegen definitiv die faulen lehrer

aber immerhin haben sie 4 monate urlaub, normalsterbliche nicht... ;-)
Und was ist mit den Wochenenden, die sie über den Klassenarbeiten sitzen? Außerdem sind es keine 4 Monate, sondern 14 Wochen, also ca. 3 Monate und 1 Woche. (Ums mal ganz genau zu nehmen!)
...die sie oft genug auf Weiterbildungsseminaren verbringen!
Davon abgesehen werden sie unterbezahlt.^^
naja.. weiterbildungsseminare sind ja sowieso zum wohl des lehrers, also das lass ich nicht gelten. Danke @ bella73: die genaue Urlaubszeit war mir nicht bekannt! Naja.. und das mit den Wochenenden: dafür sitzen sie ja nur von 8 bis max. 14h in der Schule oder noch weniger... aber mir ist es im Grunde eh egal, ich versuche mir nur eine Meinung zu bilden mit dieser Umfrage ;-)