Hallo, hat jem.schon Berufserfahrungen in Südafrika gemacht?Ich habe eine Ausbildung und möchte gerne für ein Jahr oder länger in Südafrika arbeiten. Kann mir jem. Tipps geben( wo ich evtl. Jobangebote finde etc.??
Arbeiten in Südafrika- Wo kann ich Jobangebote einsehen?
Antworten (4)
-
0Antwort von
Kapstadtfan Alle Deutschen, die ich in Kapstadt kennen gelernt habe und die dort gearbeitet haben, stöhnten über die geringen Löhne und die hohen Kosten
Die meisten Leute haben sich die Zeit schöngeredet, sind aber irgendwann wieder nach good old Germany abgehauen. Es ist echt ein Unterschied, hier Urlaub zu machen oder vom Verdienst leben zu müssen
-
0Antwort von
suedafrika2010suedafrika2010
Es gibt für dich 3 Möglichkeiten, wie du "relativ einfach" an ein Visum und Aufenthaltsgenehmigung kommst, da diese Unternehmen deutschsprachige Arbeitskräfte suchen:
• Lufthansa Global Load Control: globalloadcontrol.com
• Lufthansa Global Telesales: globaltelesales.co.za
• Amazon Customer Service: amazon.com/gp/jobs/?keywords&category=Customer+Service&location=ZA,+Cape+Town
Die drei Unternehmen befinden sich alle in Kapstadt. Für ein normales Arbeitsvisum benötigst du spezielle Qualifikationen. Der Prozess der Visabeschaffung kann jedoch sehr langwierig sein. Eine kostenlose Erstberatung bieten die diversen Immigrationsunternehmen wie z.B. http://intergate-immigration.de/
Wenn du allerdings nur ein Jahr in Südafrika bleiben möchtest, würde ich dir empfehlen, dich einmal bei den oberen drei Unternehmen zu bewerben (auch hier solltest du den HR-lern nicht unbedingt auf die Nase binden, dass du nur ein Jahr bleiben möchtest).
-
0Antwort von
susicutesusicute
Hast du dich über die Visabestimmungen informiert? Es ist verdammt schwierig in SA eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen, wenn man nicht als Hochqualifiziert eingestüft wird. Man muss z.B. nachweisen können, dass der Job nicht von einem Südafrikaner ausgeübt werden kann. Wenn es dir vor allem darum geht dich finanziell über Wasser halten zu können um Land un Leute kennen zu lernen informier dich mal bei Call Centern und Fluggesellschaften. Die brauchen oft deutschsprachiges Personal.
-
-
0Antwort von
kaesefusskaesefuss
Dafür gibt es das Auslandsarbeitsamt, eine separate Abteilung jedes Amtes.
Kommentar von
hotchocolate001 ja, das kenne ich...aber ich suche auch leute die schon etwas berichten können etc...
Danke...ja, ich möchte eher das Land kennen lernen,aber kein Work und Travel...Wenn mir jem. noch Adressen /Tipps geben kann...Bitte melden;)
Hier werden immer wieder Jobs für Deutschsprachige gelistet ua von Lufthansa http://www.arbeiteninkapstadt.com/
Vielleicht fällt mir auch noch der Name des deutschen Callcenters wieder ein. Manchmal suchen auch die Cottages deutsprachiges Personal. z.B. Weingüter in und um Stellenbosch brauchen manchmal Leute, die deutsche Reisegruppen rum führen.