gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Arbeiten in Spanien: Wie gut muss man die Sprache beherrschen?

gefragt von Peterson am 17.01.2008 um 18:13 Uhr

Weiß jemand, wie gut man als LKW-Fahrer in Spanien die Sprache beherrschen muss? Es ist bisher nur ein Gedankenspiel...würde mich einfach mal interessieren, wie viel man lernen müsste, um überhaupt eine Chance zu haben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.553 Arbeit x 14.474 Sprache x 10.491 Spanien x 1.254 Arbeiten im Ausland x 24 Arbeiten in Spanien x 2

dandara
beantwortet von dandara am 17. Januar 2008 18:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt darauf an. Willst du dort nur fahren oder auch leben? Zum Fahren solltest du wohl in der Lage sein können, dich rund um den Strassenverkehr, mit Polizisten, an Tankstellen etc. verständlich machen zu können und diese Dinge auch verstehen. Zum Leben sollte man natürlich mehr beherrschen.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 17. Januar 2008 18:24
2x

Wenn man in einem fremden Land arbeiten möchte, so sollte man doch wenigstens einigermaßen die Sprache beherrschen. Im Urlaub geht das ja noch, aber wenn ich dort arbeiten und leben will, dann will ich doch auch am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Das geht ohne die Sprache nicht!

Marion1403
beantwortet von Marion1403 am 17. Januar 2008 20:16
1x

Ich denke schon dass man einige Sprachkenntnisse beherrschen sollte...es kommt natürlich auch immer drauf an, wo genau in Spanien, in vielen Orten versteht man ja sehr gut deutsch. Kommt natürlich auch an ob es eine Deutsch-Spanische Firma ist, die Dich beschäftigt oder eine Rein-Spanische Firma. Auf jeden Fall vorher informieren, damit man später nicht da sitzt und nur Bahnhof versteht. Evtl. kannst Du Dich bei einer Arbeitsagentur im Europaservice schlau machen, die kennen sich da sehr gut aus.

anonym
beantwortet von schnuckel am 17. Januar 2008 18:16
1x

hm, wenn du als fahrer arbeitest, sollten grundkenntnisse genügen. generell kommt es natürlich sowieso auf den job an, wie hoch die anforderungen sind. also im büro oder in der gastro muss man bestimmt besser sprechen können als als putzfrau oder so. mach doch erst mal einen grundkurs und dann bewerbe dich!

koofenix
beantwortet von koofenix am 18. Juli 2009 18:09
0x

ich hatte das glück, dass in der firma wo ich angefangen habe auch jemand aus dem büro deutsch gesprochen hat. es wird allerdings erwartet, dass du dich um das erlernen der sprache bemühst. wie vorher schon gesagt: auf der strasse, im tante-emma-laden und beim kunden musst du selber sehen wie du klar kommst. musst aber nicht mit dem wörterbuch unterm kopfkissen schlafen - learning by doing ist die beste methode.

Qetan
beantwortet von Qetan am 17. Januar 2008 23:33
0x

Ich halte es schon für wichtig, wenn man in einem anderen Land arbeitet, die Sprache so gut es geht, zu beherrschen.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 17. Januar 2008 20:15
0x

Hablas espaniol? Willst Du nur Brummi fahren oder auch Geld verdienen?

Kommentar von support am 17. Januar 2008 21:18

Liebe raubkatze,

in den letzten Minuten wurden 15 Antworten von Dir beanstandet. Vielleicht liegt dies an Deiner Fragen zu beantworten. Achte doch bitte darauf, dass Deine Antworten immer hilfreich für den Fragensteller sind.

Lieben Gruß.

Peter vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.