1

arbeiten in spanien, dringend hilfe benötigt

Frage von timtom123 timtom123

Hallo, ich ziehe in 4 wochen beruflich nach spanien, kann mir einer von euch weiterhelfen, welche sachen ich hier in deutschland im vohinein abklären sollte, bevor ich für unbegrenzte zeit nach spanien ziehe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von Anna8888 Anna8888

Hallo,

hier wird ja äußerst kontrovers diskutiert. Auch wenn es nur noch 8 Wochen bis zum Arbeitsantritt in Spanien sind, ist das meiner Erfahrung nach nicht viel zu knapp. Klar die spanische Bürokratie ist berüchtigt und vieles dauert deutlich länger als in Deutschland. Allerdings sehen die Spanier solcher Dinge deutlich gelassener und daher kann auch vieles deutlich später nachgereicht werden. Soll heißen, alles was noch erledigt werden muss kann dann auch noch in Spanien vor Ort geschehen. Für die Abmeldungen hier in Deutschland ist ebenfalls keine Eile geboten. Wenn es denn wirklich von Beginn an sein muss. Ansonsten geht sowas ja auch von Spanien aus via Internet oder durch Familie und Freunde. Ich persönlich habe mich um die meisten Dinge erst bei Ankunft in Spanien gekümmert. (...)

Kommentar von nonzzi nonzzi

Endlich mal jemand, der wirklich klar die Frage beantwortet, anstatt mit erhobenem Zeigefinger Unkonstruktives von sich gibt!

• 2
    Antwort von GestionAguilas GestionAguilas

Eigentlich kann alles erst vor Ort geregelt werden, bis auf natürlich den Papierkram in Deutschland, den man aber zur Not auch in den Konsulaten regeln kann.

Wenn man ein wenig vorarbeit leisten möchte kann man:

1. NIE Nummer beantragen. Beim spanischen Konsulat. Kann sein das Du hier an deinen späteren Wohnort verwiesen wirst, einfach telefonisch nachfragen.

2. Zertifikat von der Autoversicherung. Wichtig sonst muss man später wieder rumtelefonieren. Sag einfach, dass du im Ausland eine Autoversicherung abschliessen möchtest dann schicken sie Dir ein Schreiben zu was Dir in Spanien für die Bonifikation gutgeschrieben wird.

3.Abemeldebescheinigung.Ich tippe einfach mal drauf, dass du dein Fahrzeug mitnehmen möchtest, dafür solltest du unbedingt deine Abmeldebescheingung mitbringen. Geht vor allem um das Thema Auto ummelden. Wenn Du das Fahrzeug als Umzugsgut deklarierst sparst du richtig Geld. Aber dafür brauchst du eben oben genannte Bescheinigung. Wenn Du dein Fahrzeug selber ummelden möchtest gibt es hier einen kleinen Guide: http://gestion-aguilas.com/kfz-ummeldung-in-spanien/

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viel Spass in Spanien

• 1
    Antwort von tine1611 tine1611

Hallo, nur nicht aufregen, Anna 8888 hat recht, lass dich von irgendwelchen Besserwissern nicht verunsichern. Auch ich habe verschiedene Infos bzgl. meines Umzuges zu Beginn dieses Jahres aus dem Internet gezogen. Tatsache ist: Melde dich vorübergehend in Deutschland nicht ab (wenn das möglich ist, oder melde dich bei einer Freundin oder Eltern offiziell an) es interessiert in Spanien niemanden, ob du dort abgemeldet bist.Dann meldest du dich bei der Gemeinde an, (Mietvertrag mitnehmen). Die NIE-nummer erhälst du am schnellsten vor Ort, (das mit dem Konsulat ist quatsch, das dauert mehrere Wochen bis zu 3 Monaten, Formular aus dem Internet runterladen (über Web-Adresse Konsulat in D)ausfüllen (lassen), da nur auf Spanisch), früh morgends zum Ausländerbüro hingehen, anstellen, Nummer ziehen, Personalausweis im Original, in Kopie, 10 Euro (Einzahlung bei der Bank um die Ecke; ich SaNostra) hier vorsicht, tw. nur bis 10.30 h und nur Dienstags und Donnerstags Bareinzahlung möglich, wenn du nicht Kunde bei der Bank bist, wo du die Gebühr bezahlen musst).Einzahlung wird bestätigt, danach zurück zum Ausländerbüro, geradeaus durch gehen (musst nicht mehr warten), zum nächsten freien Mitarbeiter, der dir innerhalb 10 min. das Dokument ausstellt. Bei mir hat das innerhalb 1,5 Std. funktioniert. Wenn du nach 10.30 h kommst ist es ziemlich voll. Bankkonto: geh´zur nächsten Bank, welche du meinst gehen zu müssen (ich bin Kunde bei SaNostra)Konto eröffnen dauert ca. 1-2 Stunden, Karten bekommst du innerhalb 3-4 Werktagen, inkl. Online-Zugriff. Übrigens, das Auto musst du innerhalb eines halben Jahres ummelden!! Wünsche dir viel Glück bei der ganzen Durchführungm, aber alles halb so schlimm,. Nette Grüsse tine1611

• 1
    Antwort von Elch67 Elch67

Schon ziemlich kritisch wenn du dich vorher noch nicht damit vertraut gemacht hast....Wirst bestimmt in 8 Wochen nen Rückwanderer,garantiert!

Kommentar von timtom123 timtom123

hör mal zu du ...., du hast ja keine ahnung was du da erzählst, ich habe einen festen job dort und mit sicherheit mehr kohle im monat als du in nem halben jahr verdienen wirst. also nerv mich nicht und piss jemand anderes ans bein

Kommentar von Simmi821 Simmi821Simmi821

hör mal zu du.... timtom..... der Elch hat aber recht, wie kann man sich erst 4 Wochen vorher darüber einen Kopf machen?? Und wenn Du soviel verdienst, nimm Dir doch dort einen Auslandsberater!

Kommentar von Elch67 Elch67Elch67

Bevor ich im Ausland nen Job angenommen habe wußte ich schon 2 Monate vorher Bescheid was ich zu tun habe...Bevor du angekommen bist mr.timtom biste schon fast auf'm Rückweg,du Lusche....

Kommentar von cortijero cortijerocortijero

Wenn du bei einer spanischen Firma arbeitest, hast du sicher nicht so viel Geld. Die Löhne sind extrem niedrig.

• 0
    Antwort von balam balam

Hallo haste eine Arbeitstelle?, bedenke das Spanien Z.Zt. 18,8% Arbeitslosikeit hat, und die Löhne saumässig niedrieg sind.

• 0
    Antwort von timtom123 timtom123

Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten. Ich werde dort kurzfristig in einer Firma einsteigen auf selbständiger Basis, deshalb ist dies so kurzfristig passiert. Meine Fragen wurden hiermit beantwortet ;-)

Kommentar von Pedro1111 Pedro1111Pedro1111

Lieber timtom123, ich wuensche Dir alles Gute, pass aber bitte auf, denn in Spanien gibt es sehr viele Schlitzohren, habe ueber 20 Jahre Erfahrung hier und die Situation war noch nie so dramatisch wie heute, vielleicht versucht man Dich reinzulegen.

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Das Meiste wurde ja schon gesagt. Aber denke daran, daß die Papiere übersetzt und beglaubigt sein müssen, die du hier z.B. fürs Arbeiten brauchst. Wenn du in einer spanischen Firma arbeitest, bist du automatisch in der Seguridad social- der staatlichen KV. Da brauchst du nicht noch eine deutsche KV. Du brauchst die NIE-Nummer und die Abmeldebescheinigung von D. Das Auto muß innerhalb 3 Monate umgemeldet werden, sonst wird es teuer.

• 0
    Antwort von moma4 moma4

hallo, bleibe in jedem Fall in deiner Krankenkasse und denke an denEuropáischen krankenschein ,aber erzáhle es nicht deiner Krankenkasse-es kann ja ein Urlaub werden- und du kommst aus irgendeinem Grund gerne zurúck.moma

• 0
    Antwort von Zara13 Zara13

ich weiß gar nicht, warum ihr in ein so großartiges Streitgespräch gekommen seid, denn soviel ist denn man auch nicht zu erledigen, das Übliche halt wie: bleibst du länger als 3 Monate in Spanien, dann bräuchtest du in Deutschland einen 2. Wohnsitz oder zumindestens kannst du dich bei einem Freund oder Familienmitglied anmelden. In dem Fall müßtest du auch dein Auto abmelden, dann wirst du in Spanien deinen Erstwohnsitz anmelden müssen mit Steuernummer. Da du ja in Spanien arbeitsmässig tätig sein wirst, ist weiterhin nichts in D. zu erledigen und wenn noch irgendetwas aufkommen sollte, kannst du es auch problemlos von Spanien aus bearbeiten, kein Thema, ich weiß wovon ich spreche, denn ich lebe seit 13 Jahren hier.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.