Frage von MacUser12, 80

Arbeiten in Schichten mit Geode Gießharz randlos möglich?

Hallo! Ich habe mit Geode Giesharz etwas gegossen und zwar in zwei Schichten. Die erste habe ich nur 12 Stunden antrocknen lassen damit ich etwas platzieren konnte und es nicht nach unten sinkt. Nun habe ich aber einen hässlichen Rand zwischen den zwei Schichten. Geht der noch Weg?

Antwort
von Grautvornix, 66

Polyesther Gießharz härtet oft nicht "klebfrei" aus, d.h. an der Oberseite ist dann eine dünne klebrige Schicht, wenn du da neues Harz draufgießt, bleibt die Schicht als Trennlinie sichtbar.

Es ist nicht einfach diese Trennlinie zu vermeiden, du musst nicht warten bis die erste Schicht ausgehärtet ist.

Bei Polyestherharz, hast du keine lange Tropzeit, und kannst diese auch durch Zugabe der Härtermenge verlängern oder verkürzen,.

Wenn du die erste Schicht gegossen hast, dann lasse einen Rest Gießmasse im behälter, wenn der dann anfängt auszuhärten, dann wird er erst gummiartig.

Dann kanst du dein Objekt auf diese Schicht legen ohne das es einsinkt, dann die zweite schicht draufgießen.

Oder du lässt die erste schicht 24 Stunden härten und schleifst die Klebschicht ab, dann kannst du sie mit Schmirgelpapier 240, 320, 400 schön glattschleifen, und die zweite schicht dann geißen.

Ist nicht einfach, aber es geht, leider nicht ohne Fehlschläge bis du Erfahrung hast.

Wo hast du das Harz her, ich finde es nicht, hast du einen Link?

Da gibt es riesen Preisunterschiede.

Ich bestelle immer bei www.PHD.24

1 kg ca.15€

Was leichter ist, aber länger dauert wäre Epoxidharz, das härtet klebfrei aus.

Hab da schon Löcher rein gebohrt und dann ausgegossen, nix zu sehen anschließend, das da ein Loch war.

Ach so, deine Frage.

Ich denke nicht das die Linie noch weggeht.

Kommentar von MacUser12 ,

Danke für die Antwort ich denke auch nicht mehr das ich diesen Rand wegbekomme.

Das Problem ist, dass das was ich ausgieße nicht geschliffen werden kann. Dazu ist es zu klein und die Kanten zu scharf. Ich denke das wären sie dann nicht mehr. Aber der Rand würde dadurch weggehen?


Es ist Gedeo von Pebeo :)

Dachte dieser wäre ganz gut..


Nun ja ich mache es jetzt so dass ich nur eine Schicht gießen muss.. für erste bis ich mehr Erfahrung damit habe.




Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten