Frage von Muhtant, 34

Arbeiten in Nordamerika; was muss ich beachten und was muss ich tun?

Moin,

ich würde mich gerne beruflich weiterentwickeln und würde deshalb gerne nach Kanada oder so gehen wollen, um dort in der Chemiebranche (analytische Chemie) tätig zu sein.

Hat jemand mit Bewerbungen und dem ganzen drum herum Erfahrung? Was muss ich beachten, falls man später wieder zurück nach GER möchte bzw. was muss ich machen, um überhaupt hier wegzukommen?

Kennt jemand gute kanadische Jobbörsen?

Über Antworten freue ich mich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von clairchen234, 20

hallo ,

ich weiß nur, dass man echt gutes englisch braucht und ich habe mal meinen Vater gefragt ( der ist arzt) was man dort machen muss. Er hat es gegoogelt und es gibt ein sogenanntes 5 punkte system weil die Kanadier nur Akademiker in ihrem land wollen. Da müsstest du auf der kanadischen website mal gucken. 

Und man müsste einen Test machen, also 100 fragen aus der welt der Chemie, nicht nur deines Fachgebietes. 

ich hoffe ich konnte helfen.

Kommentar von Muhtant ,

Naja...das mit den 100 Fragen aus der Chemie, würde ich wohl hinbekommen :).

Kommentar von clairchen234 ,

na denn :) viel Glück 

Antwort
von macqueline, 23

Wenn du Chemiker bist, weisst du ja, welche Chemieunternehmen in Kanada tätig sind. Sprichst du Englisch oder Französisch? Je nachdem solltest du dann dich bewerben in englischsprachigen oder französischsprachigen Teilen Kanadas. Die andere Sprache solltest du auch schon lernen, es wird nämlich meist erwartet, dass du in beiden Sprachen arbeiten kannst.

Bei der hiesigen Krankenkasse solltest du dich erkundigen, unter welchen Voraussetzungen du wieder Mitglied werden kannst. Ich hatte das leider versäumt und wusste nicht, dass ich vor Eintritt des Rentenalters 10 Jahre wieder Mitglied hätte sein müssen. 

Kommentar von Muhtant ,

Englisch läuft...Habe ein B2-Zertifkat
Französisch müsste ich auffrischen...ist nicht viel aus der Schule hängengeblieben.