1

Arbeiten in Japan- was ist grundsätzlich anders als hier?

Frage von JuliansWelt JuliansWelt

Einer meiner Freunde soll ab Sommer höchstwahrscheinlich eine Weile in Japan seine Firma vertreten. Wir haben uns gestern überlegt, was dort wohl anders ist im Geschäftsgebaren als hier, kamen aber auf eher widersprüchliche Ansichten. Kennt sich jemand aus, war vielleicht selbst schon dort und kann definitiv sagen, was in Japan anders ist als hier?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von tradaix tradaix

Japan-Knigge http://www.japan.ahk.de/index.php?id=ahk_japan40

Kommentar von Luise LuiseLuise

DH und danke. Der Drucker druckt schon.

• 2
    Antwort von Luise Luise

Dazu rentiert es sich auf jeden Fall einen Benimm- und Verständniskurs zu machen, weil vieles doch ganz anders abläuft und dadurch viele Fettnäpfchen vermieden werden. Ganz ganz wichtig. Sollte man unbedingt machen, mein Mann hat das vor 2 Wochen gemacht, erstaunliche Dinge gelernt.

• 1
    Antwort von ungererbad ungererbad

Das lässt sich hier im Rahmen von GuteFrage kaum beantworten - in Japan ist ALLES anders! Natürlich hat man als Gaijin noch ein wenig "Narrenfreiheit", aber auch das nur begrenzt.

Man sollte sich vornehm zurückhalten am Anfang und sich "klein" machen. Es sei denn, man ist als großer Oberboss dorthin geschickt worden. Und da fangen die Probleme schon an - man muss die Richtung vorgeben aber darf nicht den "großen Macker" spielen. Es braucht mehr Information, um diese Frage zu beantworten.

Eine meiner Töchter war ein Jahr in Japan. Daher weiß ich ein wenig über die Unternehmenskultur dort. Sehr sehr schwierig und vielschichtig. Und, wie schon erwähnt, im Rahmen dieses Informationsaustauschs praktisch nicht beantwortbar.

Ich schlage vor, einen Japaner, der in Deutschland lebt und arbeitet, zu fragen. Nur ein Japaner kann hier korrekt und befriedigend Auskunft geben!!

Do itashimashte!

• 0
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Hör doch dazu mal einige Folgen von "Kilians Podkost" an, da schildert ein detscher seine Erfahrungen und Beobachtungen im japanischen Geschäfts- und Normalleben:

http://podkost.com/

Bei den ersten 20 müssen einige Dinge sein, die füer Euch sehr interessant sind - es lohnt sich aber, irgendwann mal alles anzuhören.

• 0
    Antwort von DianaRaven DianaRaven

das wichtigste ist Respegt und keine angst haben es ist nie falsch sich vor her richtig zu informiren wichtig ist das du Themen Über Relligion und Bolitik vermeidest das manche der ansichten die du vertreten könntest eine Indirekte kritig beinhaltet die sie danmiss verstehen achte ihre Kultur und zögere nicht deinen chef zu fragen ob er nicht etwas weis

ein freund fun mir kommmt aus Japan und der war leich angegriffen als ich über das Thema Frauen und Religionmeine meinung euserte

wichtig achte auf dein euseres das iss sehr wichtig da sie von dier auf ie firmen Politig schlisen

und noch was hab immer visitenkarten dabei es gehört sich (nicht immer ) visiten karten aus zu tauschen hände nicht verschranken oder in die Hosentasche das zeigt das du etwas verbirgst

manche schauen aber auch über kleine Fehler hinweg d denke immer daran das sie Respekt werden wollen so wie du mach dich nur nicht nervös GG viel erfolg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.