Frage von Emilyno122, 10

Arbeiten in einer Fabrik. Wie überstehe ich acht Stunden schichten?

Hey ich bin 16 jahre alt und arbeite jetzt in den ferien für einige Wochen in einer Fabrik. Ich arbeite dort 8 stunden. Von 6 uhr morgens bis 14 uhr mittags. Pause mache ich nicht da ich sonst meinen bus nicht bekomme. Ich wurde da eingeteilt, wo man wirklich den ganzen Tag nur stehen muss. Jetzt habe ich 2 fragen. Erstens: habt ihr tipps gegen Fuß- und Rückenschmerzen vom stehen? Und gibt es irgendwas was ich machen kann, das die zeit schneller vergeht? Zum beispiel sowas wie beim einschlafen schafe zählen? Es wäre echt mega gut wenn mir jemand helfen könnte, sonst überlebe ich das nicht:D

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, 10

Du kannst es Dir nicht aussuchen ob Du Pause machst oder nicht.

Pausen sind vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben. Du fällst auch noch unter das Jugendarbeitsschutzgesetz. Da musst Du spätestens nach 4,5 Stunden 30 Minuten Pause machen und wenn Du länger als sechs Stunden arbeitest, sind mindestens 60 Minuten Pause vorgeschrieben (§ 11 JArbSchG).

Wenn Du langes Stehen nicht gewöhnt bist, wirst Du bestimmt in den ersten Tagen Probleme haben. Daher sind die vorgeschriebenen Pausen auch wichtig um auszuruhen, sich zu setzen, essen und trinken und evtl. etwas Gymnastik machen. 

Antwort
von Dummie42, 9

Normalerweise wird es dir nicht erlaubt sein, ohne Pause zu arbeiten. Gegen Fußschmerzen helfen gute Einlagen, die zu erlangen jetzt schon etwas spät sein dürfte. Aber trage bitte Schuhe mit Fußbett und nicht etwa platte Latschen. gegen Rückenschmerzen hilft zwischendurch Gymnastik und natürlich auch mal Sitzen, also auch Pausen. Manchmal sind auch nur die ersten Tage richtig hart und man gewöhnt sich dann an die Anstrengung.

Antwort
von MrRomanticGuy, 8

Kenne ich. ^^ Musik auf der Arbeit wäre gut und ca. alle 1-2 Stunden die Tätigkeit wechseln. Falls das nicht möglich ist eine Arbeit suchen die einem auch etwas Spaß macht oder nur 4 Stunden Arbeiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community