2

arbeiten in einer behindertenwerkstatt

Frage von marenzio marenzio

kann man wenn man aufgrund eines schlaganfalls mit 52 schon rente bezieht trotzdem noch gegen ein kleines entgelt in einer behindertenwerkstatt arbeiten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von konny27 konny27

Ja,in deinem Rentenbescheid steht die Summe die du zuverdienen darfst

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Da würde ich mich einfach mal vor Ort, bei der Werkstatt die dich interessiert, informieren.

Ansonsten kannst Du ehrenamtlich arbeiten, viele karitative Einrichtungen zahlen dafür eine Aufwandsentschädigung.

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

aus eigener erfahrung: vorsicht!! mir wurde erzählt. ich könnte "etwas" zur rente dazuverdienen.so wurde ich zwei jahre in einem solchen laden beschäftigt, verdiente aber tatsächlich nichts, sondern das sozialamt bezahlte dafür, dass ich werktäglich um sieben uhr abgeholt wurde, acht stunden in der firma herumsaß, in der nase bohrte und am feierabend wieder nach hause gebracht wurde. tatsächlich hat mir das finanziell überhaupt nichts gebracht. leider habe ich die entscheidenden informationen erst viel zu spät bekommen. auf der lohnabrechnung standen immer hohe beträge,mit denen ich gut hätte leben können, aber leider waren die tatsachen andere.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Möchtest Du jetzt wissen, ob Du generell arbeiten darfst? - Du hast eine Hinzuverdienstgrenze, die eigentlich in Deinem Rentenbescheid stehen müßte.

Oder möchtest Du wissen, ob Du aufgrund Deines Schlaganfalls in einer Behindertenwerkstatt arbeiten darfst? - Das hängt davon ab, wie Du eingeschränkt bist, und ob die Dich dort einstellen würden. Versuchen kannst Du es ja! Einfach mal nachfrage, welche Bedingungen erfüllt sein müssen und wo man sich bewerben muß.

Kommentar von marenzio marenziomarenzio

das die person das darf denke ich schon. habe mir das ganze schonmal angeschaut, da sind viele menschen mit einem solchen behinderungsgrad. ich wusste nur nicht, ob man wenn man rente bezeiht überhaupt noch geld dazuverdienen darf. aber dann werde ich mal im rentenbescheid gucken. danke!

• 0
    Antwort von marenzio marenzio

es geht nicht um mich. es geht um jemanden der nur noch eine hand benutzen kann. da ist 400 euro job wohl eher schlecht. die einzige möglichkeit wäre da eine solche werkstatt. NUR darum gehts.

• 0
    Antwort von akademikus akademikus

400 € - job ist da kein problem. gruss akademikus

• 0
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Wäre das nicht Schwarzarbeit? Unter 400 wäre das aber ok.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Wieso soll das Schwarzarbeit sein? So was kann doch ganz legal gehen.

• 0
    Antwort von birke birke

JA

• 0
    Antwort von flamingstar flamingstar

Ja, du kannst 400-Euro Jobs annehmen. Warum nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.