Hallo an alle Experten :-)
wenn ich Dubai arbeite, wie sieht es dann mit meinem Gehalt aus, muss ich den in D versteuern!? Und wie schaut es mit der 183-Tage-Regelung aus??? Wer kennt sich da aus und kann mich aufklaeren!? Danke!
Hallo an alle Experten :-)
wenn ich Dubai arbeite, wie sieht es dann mit meinem Gehalt aus, muss ich den in D versteuern!? Und wie schaut es mit der 183-Tage-Regelung aus??? Wer kennt sich da aus und kann mich aufklaeren!? Danke!
es ist so, dass in dubai keine steuern bezahlt werden mueessen. damit ist deine frage ja eigentlich beantwortet.
mit sicherheit moechtest du aber auch wissen wie sich das deutsche finanzamt verhaelt. das doppelbesteuerungsabkommen zwischen den uae und deutschland wurde nach ablauf nicht ver- laengert. welche kriterien du in deutschland erfuellen musst um nicht doch noch vom deutschen fiskus abkassiert zu werden must du deinen steuerberater in deutschland fragen.und das deutsche finanzamt ist ja bekanntlich sehr ideenreich wenn es etwas zu holen gibt. also vorsicht, damit da dann nicht doch etwas schief laeuft mit der steuerfreiheit ( in dubai )
Grundsätzlich musst du da versteuern, wo die Einkünfte herkommen. Verdienst du aber in Dubai und ist dein Lebensmittelpunkt in Deutschland, macht Deutschland auch die Hand auf und in Dubai müsstest du Quellensteuer zahlen.
Du kannst nicht Dubai als Wohnsitz angeben und da Steuern zahlen, wenn du mehr als 183 Tage in Deutschland bist. Weil dann dein Lebensmittelpunkt nicht in Dubai ist. Alles klar?
okay, danke. wieviel tage muss ich dann in dubai im jahr sein, dass ich der versteuerung in D entgehen kann!?
Du musst in Dubai gemeldet sein, bzw. in Deutschland abgemeldet, und darfst (theoretisch) nicht mehr als das halbe Jahr in Deutschland verbringen. Ob du nun in Dubai oder wo anders bist, interessiert niemanden.
danke.