1

Arbeiten in der Schweiz, was muss man da als Deutscher beantragen?

Frage von Educatior Educatior

Hallo!

Kann man als Deutscher in der Schweiz arbeiten? Ich gehe mal davon aus, dass es geht, aber was benötigt man an Erlaubnissen und Papieren dafür? Wäre für ein bisschen Hilfe sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von Narva Narva

Du brauchst als erstes mal eine Anstellung in der Schweiz normalerweise hilft Dir dann Dein zukünftiger Arbeitgeber bei der Beantragung der Arbeits und Aufenthaltsgenehmigung. Ansonsten gilt ohne Arbeit darfst Du Dich 3 Monate in der Schweiz aufhalten danach musst Du ausreisen.

• 2
    Antwort von Kittyleinchen Kittyleinchen

Hallo Also was ich dir sagen kann, mein Schwager der ist auch Deutscher, als meine Schwester und er zusammen kamen war sehr schnell klar dass er bei uns einzieht. in der Schweiz. Daher so viel ich weiss hatte er 3 Monate zeit sich bei uns in der Schweiz eine Arbeit zu suchen, bevor er " ausgewiesen " wird. So kannst du dich frei auf dem Stellenmarkt in der Schweiz umsehen, wenn du was gefunden hast benötigst du den Arbeitsvertrag und deine Papiere, dann gehst du auf die Gemeinde in welcher du dich nidergelassen hast oder niederlassen willst, oder wenn diese nicht der fall ist auf das Kantonsamt in welchem Kanton du arbeiten wird. Mit dem Arbeitsvertrag und den Papiern erhälst du dann die Niederlasssungsbewilligung. Jedoch am besten ist es wenn du bei deinem "Neuen" Arbeitsgeber dies alles vorher abklärst denn die wissen sehr gut bescheid. Oder fragst ansonsten auch mal noch auf nem Amt nach. Jedoch so viel zu beantragen gibt es nicht. Es ist einfach ein kleiner Papierkrieg bis alles Dokumente unterschriebn sind. Ich hoffe konnte dir bissel helfen.

Grüsse Kitty

• 1
    Antwort von Glukose Glukose

Ein schweizer Arbeitserlaubnis.

• 1
    Antwort von kbrumann kbrumann

Die Schweiz ist nicht in der EU, daher brauchst du eine Aufenthalts- b.z.w. Arbeitserlaubnis.

• 1
    Antwort von weinenderClown weinenderClown

Am besten bei der Botschaft nachfragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.