1

Arbeiten in der Schweiz mit deutschem Arbeitsvertrag

Frage von mariosov mariosov

Hallo! Ich wohne in der Schweiz und erhalte einen Deutschen befristeten Arbeitsvertrag.

1. Ist das machbar das die meine Steuern und Sozialabgaben für mich in der Schweiz bezahlen?
  2. Werde ich dann nicht doppeltbesteuert?
  3. Habe ich bei einen zuerst befristeten Arbeitsvertrag von einem Jahr. Wie ist die gesetzl. Kündigungsfrist?

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von pegolina pegolina

DAmit du nicht doppelt besteuert wirst, gibt es das Doppelbesteuerungsabkommen.

Kommentar von mariosov mariosov

Hallo! Vielen Dank. Die sagten mir das sie über ein schweizer steueradmistrationsbüro alles erledigen werden. Habe da einfach nur meine befürchtungen. Und warum sollte ich in ein deutsches system einzahlen mit dem ich nichts mehr zu tun haben möchte und auch nicht muss. vielen dank kennst du dich auch mit befristeten arbeitsverträgen aus? der vertrag ist zunächst für ein jahr - hat man da auch 3 monate kündigungsfrist und wie hoch darf die probezeit sein? vielen dank! gruss mari

Kommentar von pegolina pegolinapegolina

nein, da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Aber das du mit Deutschland und seinem Verbrechersystem nichts mehr zu tun haben willst, kann ich gut verstehen. Ich wünsche dir Glück.

• 0
    Antwort von malli malli

also doppeltbesteuert wirst du auf garkeinen fall und du bezahlst auch nur in ein sozialsystem ein! das ist so!!! in welches das kann ich dir leider auch nicht so genau sagen!das müssen aber die jungs von der lohnbuchhaltung in deutschland wissen frag da mal nach bei deinem neuen arbeitgeber

Kommentar von mariosov mariosov

Hallo! Vielen Dank. Die sagten mir das sie über ein schweizer steueradmistrationsbüro alles erledigen werden. Habe da einfach nur meine befürchtungen. Und warum sollte ich in ein deutsches system einzahlen mit dem ich nichts mehr zu tun haben möchte und auch nicht muss. vielen dank kennst du dich auch mit befristeten arbeitsverträgen aus? der vertrag ist zunächst für ein jahr - hat man da auch 3 monate kündigungsfrist und wie hoch darf die probezeit sein? vielen dank! gruss mari

Kommentar von malli mallimalli

probezeit ist maximal 3 monate!der vertrag läuft für ein jahr da muss mann nicht kündigen sondern verlängern wenn es weiter laufen soll!mh aber das schweizer gesundheitssystem soll doch schlechter sein als bei uns!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.