Frage von armbrusd, 313

Arbeiten in der Schweiz als Krankenpfleger/Grenzgänger?

Kurz zu meiner Person 26 Jahre alt, 3 Jahre berufserfahrung auf einer chirurgischen Station, ledig keine Kinder,, Lohnsteuerklasse 1

Fragen: -Erfahrungen als Pflegekrfat in der Schweiz/ Personalbesetzung/ Mitarbeiter ( wenn möglich aus dem Uni Spital Basel) -Unterschied zur Pflege in Deutschland (Aufgaben & Verantwortung) -Steuern als Grenzgänger /Abgaben -Einkommen (realistische)/Lohntabelle/Tarifgruppe/Lohnaband erklärt/Aufstiegsmöglichkeiten

PS:bitte viel Eigenerfahrung schildern, weniger links ich habe schon viel gegoogelt.

Danke für die ausführlichen Antworten!

Antwort
von guru61, 224

Steuern als Grenzgänger wirst du wie in Deutschland zahlen, Das was dir die Schweiz über die Quellensteuer nimmt, wird angerechnet und die Differenz wird du in D Zahlen müssen.

Antwort
von Kuestenflieger, 264

Als erstes die Arbeitsgenehmigung erhalten , da CH aus der EU zurückgezogen.

Das andere erfährt man im persönlichen Gespräch . Das kann microsoft nicht ersetzen , denn nicht alles wird unbedingt veröffentlicht .

Die Anerkennung der CH Zeiten , erfragen sie bei der DRV in Berlin.


Kommentar von swissss ,

::: aus der EU zurückgezogen ;;; hä ?.  . 

Seit mehreren Jahren profitieren Staatsangehörige der "alten" EU-Staaten inkl. Zypern und Malta (EU-17) sowie die EFTA-Staaten von der Personenfreizügigkeit. Seit dem 1. Mai 2011 kommen die EU-8-Staatsangehörigen ebenfalls in den Genuss der vollständigen Personenfreizügigkeit. 
.

https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/themen/fza_schweiz-eu-efta.html

Kommentar von Kuestenflieger ,

letzte änderung , davor , in 15 .

Kommentar von swissss ,

Du meinst siche die Änderung für Kurzaufenthalter. das gilt aber nicht für einen Grenzgänger. 

https://www.news.admin.ch/message/index.html?lang=de&msg-id=56543

Antwort
von jottlieb, 217

Zum Thema Steuern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grenzg%C3%A4nger#Grenzg.C3.A4nger_von_Deutschland_...

Zum Thema Lohn:
Google nach "Salarium" und "Bilanz Lohnvergleich"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community