2

Arbeiten in der Schweiz - welche Fremdsprachenkenntnisse werden benötigt?

Frage von Vi83D Vi83D

Hallo,

meine Frage ist, was für Fremdsprachenkenntnisse man braucht, um in der Schweiz in einem ordentlichen Job zu arbeiten? Englisch - klar in der heutigen Zeit. Aber wie sieht es aus mit Französisch und Italienisch?

Schöne Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von applegirl3 applegirl3

Also an 1. Stelle deutsch. Aber es kommt darauf an in welchem Kanton du arbeitest.

italienisch: Tessin

französisch: Vaadt, Genf, Neuenburg, Jura

französisch, deutsch: Freiburg, Wallis, event. Bern

Alle anderen sind deutschsprachig. Ausser du würdest bei der SBB arbieten. Dort brauchst du besonders gute Sprachkenntnisse.

• 15
    Antwort von casamaria casamaria

Von der Berufserfahrung meiner Freundin, die überall schon in der Schweiz gelebt und gearbeitet hat, kann ich nur folgendes mitteilen: Voraussetzung ist ein sehr gutes Deutsch. Dann kommt Französisch und Italienisch. Diese Länder haben miteinander wirtschaftlich und kulturell im Austausch so viel zu tun, dass man eigentlich alle Sprachen können sollte. Wenn für das Italienisch dann mal das Französisch ausfällt - dann ist das auch kein Beinbruch. Aber gut ist es schon, mindestens Deutsch, Englisch und dann noch Französisch oder Italienisch sprechen zu können. Dann ist das komplett. Aber es werden immer wieder Abstriche gemacht, denn es gibt auch in der Schweiz sehr viele Zuwanderer aus anderen Ländern. Ich persönlich würde mich da mit meinen Kenntnissen voll und frech hineinstürzen! Viel Glück wünsch ich dir dabei!

Kommentar von Vi83D Vi83DVi83D

Danke für Deinen wertvollen Beitrag! Also, sich frech einfach hineinzustürzen, finde ich gut. Denn wenn ich warte, bis ich meine Französischkenntnisse auf muttersprachliches Niveau gebracht habe, dann kann ich's vergessen (aber etwas meine Französischkenntnisse vorher auffrischen würde ich diese schon).

• 2
    Antwort von Narva Narva

Kommt ganz auf den Job drauf an. Normalerweise wird vorrausgesetzt das Du die jeweilig gebräuchliche Landessprache (Deutschschweiz =Deutsch, Romandie=Französisch, Tessin=Italienisch) fliessend sprichst/schreibst/liesst dazu fliessend Englisch und eine weitere Landessprache recht gut beherrscht. Es gibt Firmen in denen mehr oder weniger auf Englisch kommuniziert wird d.h. sämtliche interne Kommunikation passiert in Englisch. Mittlerweile ist aber auch Spanisch eine recht gefragte Sprache es schadet also sicher nicht wenn man sich zumindest Grundkentnisse aneignet.

• 2
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Das kommt darauf an, wo du arbeitest und welchen Job du ausübst. Französischkenntnisse sind ganz sicher nützlich, Italienischunterricht wird nicht mehr an jeder Schule angeboten. Persönlich finde ich das schade, aber Englisch oder auch Spanisch ist wichtiger.

Danke, hilft mir schon mal weiter.

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

In der Schweiz muss man sehr hart arbeiten können. Fremdsprachenkenntnisse braucht es dafür überhaupt gar keine. LG Igitta

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

“Bueretüesch” ist die beliebteste Sprache in der Innerschweiz, und wird deshalb von allen Deutschschweizer-Arbeitgeber bei der Rekrutierung des Personals als sehr wichtig eingeordnet, sonst würde er die treue Kundschaft null Komma plötzlich verlieren. Grüessli us de Innerschwyz vom Brigittli ;-)))

• 1
    Antwort von plato plato

Es hängt sehr stark vom Job und vom Arbeitsort ab. Je nach dem, wie stark die Geschäftsbeziehungen des Arbeitgebers mit den anderen Landesteilen ist, können verschiedene Landessprachen verlangt werden.

Grundsätzlich ist bei den meisten ausgeschriebenen Stellen im Büro immer mal wieder DEFI oder gar DEFISP verlangt, also "Deutsch - Englisch - Französich - Italienisch" und je nach dem auch noch - staun - Spanisch. Es hängt wirklich ab, mit wem Du's im Job zu tun haben wirst. Aber grundsätzlich ist Französisch neben Englisch bestimmt nicht verkehrt. Die Westschweizer und besonders aber die Franzosen glänzen eher selten mit tollen Fremdsprachenkenntnissen...

• 0
    Antwort von funafu funafu

Die Schweiz ist viersprachig (Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch). Es kommt ganz darauf an wo du in der Schweiz arbeiten möchtest. natürlich ist Englisch überall in der Schweiz wichtig aber du solltest auf jeden Fall Französisch und eventuell auch etwas Italienisch können.

• 0
    Antwort von askXX askXX

Also in der Deutschschweiz unbedingt Schweizerdeutsch, sonst bist du uns nicht symphatisch xD Neinein, aber vielleicht teilst du uns mal mit was für arbeit du suchst, denn ohne dieser Information habe ich keine Ahnung wie ich deine Frage beantworten soll...

• 0
    Antwort von dcwinfo dcwinfo

Es kommt natürlich auf die Branche an in der du tätig bist. Aber sehr häufig kommst du neben Deutsch mit einem passablem Französisch zurecht.

• 0
    Antwort von mungenast mungenast

Meine Freundin hat in der Schweiz gearbeitet und sie hat lediglich gut Englisch gesprochen. Französisch kam dann während der Arbeit noch dazu,war aber nicht zwingend. Die meisten sprechen sowiso deutsch oder Englisch. Alle anderen fahren sowiso nach Österreich,weil es da viel billiger ist. Lg

In welchem Beruf hat denn Deine Freundin in der Schweiz gearbeitet?

Kommentar von mungenast mungenastmungenast

Sie war im gastgewerbe als Restaurantfachfrau,mir fällt jetzt leider nicht mehr ein wie ,dass da hieß. Aber die hatten da fast nur deutschsprachige Gäste und sonst hat sie sich eben auf Englisch unterhalten und das klappte ganz gut. Ich denke nur wenn du in die Französische Schweiz gehst musst du auch französich sprechen können. Wenn du dich da bewirbst dann steht da auch dabei was für Sprachen du da sprechen solltest. Probiers einfach. Meiner Freundin hat es da sehr gut gefallen und hat da viel gelernt. Lg

• 0
    Antwort von GoodBadBoy GoodBadBoy

Kommt darauf an, in welchem Teil der Schweiz du arbeitest. Soweit ich weiß, gibt es 4, mit Schwyzerdutsch 5 Amtssprachen.

• 0
    Antwort von dolga dolga

nicht erforderlich, es sei denn, du bist in der französischen schweiz

Also, ich würde dann schon in der deutschen Schweiz schauen. Habe mir ein paar Websites von Unternehmen angeschaut und eben festgestellt, dass diese auch auf französisch (bzw. italienisch) sind. Daher meine Frage.

Kommentar von dolga dolgadolga

ok, dann halt diese firmen... aber generell ist das nicht nötig

• 0
    Antwort von detlef555nase detlef555nase

deutsch

;-) das ist schon klar. Aber mir geht es um die Fremdsprachen, die man in der Schweiz braucht.

Kommentar von detlef555nase detlef555nase

sry switzer-dütsch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.