2

Arbeiten in der Schweiz

Frage von Lauryn Lauryn

Weiss vielleicht jemand von euch, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen (wenn es überhaupt welche gibt), um in die Schweiz (für einen dauerhaften Aufenthalt) einreisen zu dürfen? Ich möchte gerne dort arbeiten. - Kann man sich dort einen Job suchen oder muss man vorher eine feste Arbeitsstelle vorweisen können um dort leben zu können. (Die Auslandsvermittlung der Arbeitsagentur kann - oder will - mir darüber keine Auskunft geben)

Vielen Dank für eure Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sannik sannik

Gruezi,

ich bin auch gerade dabei, mich in der Schweiz zu bewerben. Danke für Eure Hinweise. Nützliche Infos habe ich auch bei der Grenzgänger Auskunft Bodensee (www.grenzgaengerauskunft.de) auf der Homepage gefunden. Vielleicht hilft Euch das ja. Wer kennt noch gute Links?

Grüße

• 2
    Antwort von Jariel Jariel

Also soweit ich weiß kannst du jederzeit ohne Voraussetzungen einwandern, aber du musst nach ner Zeit einen Job vorweisen können sonst wirst du wieder ausgewiesen.

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Also so einfach ist das nicht. Kenne sehr viele Deutsche, die gerne wieder in ihr Heimatland zurück gegangen sind, schon wegen dem "buuredüütsch" und der Schweizer Mentalität. Nicht vergessen, die Schweiz ist ein sehr teurers Land!!! ;-(((

Kommentar von Jariel JarielJariel

Man kann aber ohne Voraussetzungen einwandern, ob dus dort aushälst ist ne andere Frage :D

Ich würde auch nicht in die Schweiz wollen, ich ziehe lieber ins schöne Berlin :)

Kommentar von 48250110 4825011048250110

teuer ist relativ. im vergleich zu uns ist sicherlich einiges teurer, ABER man verdient auch eine ganz große ecke mehr. im grunde nimmt sich das dann alles wieder nicht und ist gleich

• 1
    Antwort von Kruemel38 Kruemel38

Ich habe mich auch schon mal näher erkundigt. Du hast einen höheren Lohn, aber wie z. B. im Gesundheitswesen erst nach ein paar Jahren, weil deine Ausbildung nicht zählt. Du mußt neue Prüfungen ablegen. Dann mußt du dich selbst krankenversichern. Und Deutsche sind durch das Auswanderfieber gat nicht mehr gerne gesehen.

• 1
    Antwort von Igitta Igitta

Als Grenzgänger ist es sicher sehr lukrativ in der Schweiz zu arbeiten.

oder wenn du sowieso schon reich bist, dann kannst du nämlich mit dem Finanzamt nen persönlichen Steuersatz aushandeln

Das musst du ja wissen!!!

• 1
    Antwort von bsascha87 bsascha87

also ich weiß nicht genau!ich kenne jemand der wohnt in deutschland,und arbeitet in der schweiz.mann dem sein lohn hätt ich gern.sind so ca. 5000 netto!

will auch in die schweiz

€ oder SFR?

Kommentar von bsascha87 bsascha87bsascha87

euro

Das stimmt nun schlichtweg nicht!!! Es gibt sehr viele Leute, die lügen sich etwas ins Portemonnaie!!!

Kommentar von bsascha87 bsascha87bsascha87

hab den lohnzettel gesehn,es stimmt. du kannst doch net einfach sagen es stimmt nicht,weißt ja gar net was er schafft

• 0
    Antwort von KVgrenzgaenger KVgrenzgaenger

HIer bekommt Ihr nicht nur Infos zur Krankenversicherung, sondern könnt Euch auch um einen Job in CH bemühen.

http://www.grenzgaenger-d-ch.de

• 0
    Antwort von Lauryn Lauryn

Vielen Dank für eure Antworten. - Ich wünsche euch noch eine gute Nacht.

Liebe Grüße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.