1

Arbeiten in der Schwangerschaft?

Frage von SvenVanRick SvenVanRick

Kurzer Sachverhalt: Meine Freundinn ist in der 10ten Woche Schwanger. Im Dezember absolviere ich meine Prüfung zum Elektroniker. Bis zu diesem Zeitpunkt kümmern wir uns um eine 3 1/2 Zimmer Wohnung und andere wichtigen Sachen sowie die Begleitung zum Frauenarzt. Will ja schließlich auch alles mitbekommen. Kann das Job-Center mich dazu verpflichten bis Dezember in einer Leihfirma arbeiten gehen zu müssen und meine freundinn dann auf sich alleine gestellt währe mit Wohnungssuche ect.? Morgen habe ich einen Termin bei meiner Fallmanagerin. Meine Freundinn kommt mit und legt Ihren Mutterpass vor das es nicht geht wenn ich nicht helfen kann.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 5
    Antwort von samirax5 samirax5

Ich weiss nicht, wo das Problem ist.. Schwanger ist nicht gleich krank. Zumindest in den meisten Fällen nicht. Ich habe bis zum Mutterschutz voll gearbeitet, mein Freund ebenso. Wir sind in der Zeit nicht umgezogen, aber hatten trotzdem mit renovieren usw genug zu tun. Die Termine beim Gyn kann man auch so legen, dass es mit deiner arbeitszeit zusammenpasst.

• 4
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Sonst geht es Dir gut. Ist Deine Freundin krank oder schwanger? Wieso ist Deine Freundin bei der Wohnungssuche auf sich alleine gestellt, Du mußt wohl 24 Std. rund um die Uhr arbeiten? Die meisten Frauen machen ihren Haushalt bis zur letzten Minuten, was nicht heißen soll, dass der Mann nicht etwas helfen kann. Willst Du wohl auf Grund der Schwangerschaft beurlaubt werden und bekommst dann auch noch Dein volles Gehalt weiter bezahlt. Wäre schön gelle?

• 4
    Antwort von frank20251 frank20251

sie ist schwanger nicht krank. und du musst auch arbeiten. vielleicht lässt dich der chef am entbindungstag frei haben.

• 3
    Antwort von bellah0ney bellah0ney

Wieso willst Du nicht arbeiten? Nur weil sie schwanger ist? Sie ist nicht krank, sie schafft es auch alleine. Du könntest evtl frei haben, wenn die Entbindung bevorsteht.

• 3
    Antwort von Fanta4 Fanta4

Was läuft denn hier ab. Natürlich gehst du arbeiten. Ich bin mit Kleinkind und 2. Schwangerschaft arbeiten gegangen und mein Mann auch.

• 3
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

wie seit ihr denn drauf? natürlich musst du auch während der schwangerschaft deiner freundin arbeiten, wie kümmern sich denn andere berufstätige um ne wohnung oder stehen die schwangerschaft durch? das ist ja wohl ein witz, du kannst auf jeden fall arbeiten gehen und MUSST das hoffentlich auch. btw: warum braucht ihr für 3 leute ne 3,5 zimmer wohnung? andere ARBEITENDE eltern mit kind leben in einer 2 raum wohnung

Kommentar von SvenVanRick SvenVanRick

2 Zimmer stehen für 2 Personen zur Verfügung.. Und wir haben nur einen 2 1/2 Zimmer Wohnung.. Ist jawohl bissl zu klein ohne Kinderzimmer

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

ein säugling braucht kein eigenes zimmer, das sehen zum glück auch die argen so. und weißt du wie arbeitende eltern das zum teil machen? die geben ihr schlafzimmer fürs kind auf und schlafen im wohnzimmer. weil sie selber arbeiten und sich nix anderes leisten könne. warum denkst du ihr habt sonderrechte? habt ihr zum glück nicht aber das wird euch die arge schon sagen

Also laut Gesetz stehen uns für bald 3 Personen 3 1/2 Zimmer zu. Da gibts es auch kein wenn und aber

zeige mir den § der das besagt. und ich sage dir jetzt schon DAS STIMMT NICHT. euch steht nicht mal eine 3 raum wohnung zu. euch stehen für 3 personen wenn das kind 1 jahr alt ist ca. 75 qm zur verfügung. ob die sich nun auf 1 zimmer oder 5 aufteilen interessiert NIEMANDEN

Uns stehen jetzt schon bis zu 75qm zu... Ist doch wohl logisch.... Da habe ich mich schon erkundigt.. Sonst müsste man ja nach 3 Jahren wider umziehen

für 2 personen stehen euch 60 qm zu bzw. im ersten jahr mit kind, erst dann 75, schau ins gesetz du troll. ihr zieht erst in eine größere wohnung wenn das kind 12 monate alt ist, wat willst mit 3 jahren?

Nenene.... Uns steht auch jetzt eine größere Wohnung zu.. Wo soll das Baby denn schlafen? Im 8qm kleinen Schlafzimmer? Soetwas ist unzumutbar

Nenene.... Uns steht auch jetzt eine größere Wohnung zu.. Wo soll das Baby denn schlafen? Im 8qm kleinen Schlafzimmer? Soetwas ist unzumutbar

was habt ihr bitte für eine wohnung mit nem 8 qm schlafzimmer? ihr könnt im wohnzimmer pennen und das kind im schlafzimmer JA, wie machen das denn leute die arbeiten und wenig verdienen?

Unsere Wohnung ist nur 46qm groß... Sie war anfangs nur für mich allein. Weil 50qm für eine Person zustehen.. Und jetzt brauchen wir etwas größeres.... Wir haben es nicht verdient in so einem kleinem Tempel zu hausen wo noch nichtmal ein Kinderzimmer vorhanden ist und wo man zu zweit schon Platzangst hat

da du nicht arbeitest habt ihr das sehr wohl "verdient"

Kommentar von blumenfrau blumenfraublumenfrau

Wie wäre es mit GANZ BANALER "Arbeit"???

Kommentar von ordrana ordranaordrana

ihr habt das nicht verdient? ja,. was verdient man denn damit, wenn man arbeitslos zu hause rumhängt? und die schwangere freundin behandelt, als sei sie krank.

das ist echt die höhe. da werden gesetzteslagen wirklich bis zum erbrechen ausgereizt, nur damit man seinen allerwertesten nicht vom heimischen sofa erheben muß.

und für solche spirenzien soll dann die arbeitende bevölkerung abgaben zahlen um sich im schlimmsten fall ncoh nichtmal etwas vergelichbares leisten zu können.

zu so viel frechheit fällt mir echt gar nix mehr ein.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von anitari anitari

Ich glaube den Lachanfall der Fallmanagerin wird man im Umkreis von 10 km hören.

• 2
    Antwort von Artie Artie

Sie ist schwanger und nicht du! Wenn alles gut geht, wird sie ein oder zwei Mal im Monat zum Arzt gehen und eine Wohnung kann man am besten von zuhause aus übers Internet suchen. Ausserdem kann sogar sie bis 6 Wochen vor der Geburt arbeiten gehen.

• 2
    Antwort von Onnlein Onnlein

Jaja, so ein Problem kenn ich: Die Freundin eines Bekannten wurde schwanger, aber der Freund durfte trotzdem nicht bei vollem Gehalt zu Hause rumgammeln fuer ein paar Monate.

Was fuer eine scheissungerechte Welt. Der sollte doch tatsaechlich arbeiten fuer sein Geld.

• 1
    Antwort von Sanni1986 Sanni1986

meine mutter hat bei hrer dritten schwangerschaft am tag der geburt mittags noch nen schweren hwäschekorb bis in den 7 stock getragen , mein Vater konnte immer mit zum arzt weil sie die termine halt so mit dem arzt vereinbart haben , des weiteren hatte meine mutter den haushalt noch 2 weitere kinder und nen hausmeister posten zu bewältigen alles bis zum letzten tag der schwangerschaft und niemanden hat es geschadet ....

• 0
    Antwort von SvenVanRick SvenVanRick

So Ihr Schlaumeier. Was läuft denn hier für ein Mist ab? Uns stehen ab sofort 78qm zu. Die größe der Wohnung ist egal. Habe gerade mit meiner Manegerin gesprochen. Auch erhielt ich direkt ein Arbeitsverbot. Schließlich will ich meinem Baby nur gutes. Und NEIN, mein Freund muss in dieser Zeit nicht arbeiten, da er für diesen Zeitraum bis zur Geburt freigestellt ist und er sich somit auch auf seine Prüfung vorbereiten kann.... Mich kotzt das gerade sehr an, das Leute die keine Ahnung von Gesetzen haben Ihr Senf dazu geben... Mfg Nadine

Kommentar von blumenfrau blumenfraublumenfrau

Du wirst in der 10. SSW schon krankgeschrieben???? Dein Freund ist bis zur Geburt freigestellt? Okay, dann wundert mich gar nichts mehr....

• 0
    Antwort von EvaDu EvaDu

Du frägst nicht allen ernstes ob Du arbeiten gehen musst weil Deine Freundin schwanger ist?

Kommentar von Sanni1986 Sanni1986Sanni1986

das heißt fragst und nicht färgst ....

Kommentar von EvaDu EvaDuEvaDu

da hast Du natürlich recht...es ist ein bißchen zu heiß heute

• 0
    Antwort von Memmenie Memmenie

wenn aus gesundheitlichen gründen ein beschäftigungsverbot für deine freundin ausgestellt /ausgesprochen wird, ( macht die FA) dann ist das eben so. Wie das dann bei dir ist , ist mir unklar, sprich das bei deiner beraterin an.

Bei mir ist es so, das ich mich bis Oktober bzw. Dezember auf die Prüfung vorbereiten soll und wir erstmal das mit der Wohnung geklärt bekommen... Das ist erstmal wichtiger

du kannst dich neben der arbeit vorbereiten, wie machen das denn andere azubis die weiter arbeiten? und die wohnungssuche schafft deine freundin ohne dich, dafür gibts keine freistellung

• 0
    Antwort von Memmenie Memmenie

wenn aus gesundheitlichen gründen ein beschäftigungsverbot für deine freundin ausgestellt /ausgesprochen wird, ( macht die FA) dann ist das eben so. Wie das dann bei dir ist , ist mir unklar, sprich das bei deiner beraterin an.

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Das besprichst du am besten mit deiner Managerin! Aber damit ihr euch den Umzug und auch alles andere leisten könnt, wirst du sicher verpflichtet, jeden erdenklichen Job anzunehmen!

• 0
    Antwort von KuekenSuperstar KuekenSuperstar

Viele Arbeiten in der Schwangerschaft. Oft sogar bis zum Termin im Krankenhaus

Also meine Freundinn ist in der Gebäudereinigung tätig. Der Job ist zu anstrengend für das Kind. Sagte auch der Frauenarzt. Zudem müsste Sie jeden Tag 5Km mit dem Fahrrad zur Arbeitsstelle fahren. Fahrradfahren ist auch Tabu. Wozu gibt es denn Mutterschutz ect.

der mutterschutz gilt ab 6 wochen vor geburt und ihr arbeitgeber ist VERPFLICHTET ihr eine andere tätigkeit zuzuweisen wenn die schwangerschaft ihr diese verbietet. es gibt busse und viele schwangere fahren bis zum 9. monat fahrrad. faule ausreden, mehr nicht, sie ist schwanger NICHT KRANK

Das ist keine Faule Ausrede.. Wenn der Arzt das so sagt und Sie mehr auf Sicherheit geht, dann wird es wohl so sein.. Es seih denn der Betrieb übernimmt die Busskosten ect. oder übernimmt eine Haftung falls mal etwas passiert.. So einfach ist des

boha ihr seit so richtig faule staatsschmarotzer oder? meinst du andere bekommen vom betrieb die busskosten gezahlt? NEIN die müssen sie selber zahlen und das MÜSST ihr dann auch tun. solchen leuten wie euch sollten die leistungen lebenslänglich gekürzt werden

Lol.... Ich bin ausgelernter Techniker, brauche nur im Dezember die Prüfung... Ich weiß schon was abläuft...

na scheinbar ja nicht wenn du denkst du bekommst fürs nixtun deinen überzogenen lebensstandart finanziert. das wird definitv nicht klappen aber das wird dir deine fallmanagerin schon klar machen und euch ggf. die leistungen ganz streichen wenn du dich weigerst zu arbeiten

Also gestrichen wird da schonmal nix, da es um das wohlsein des Kindes geht. Es ist ja nicht so das ich nicht Arbeiten will, sondern es um meine Prüfung im Dezember geht.. .Und diesen Zeitraum benötigen wir für Wohnung und Co. Sie bekommt keine Unterstützung von ausserher. Das sollte man sich mal vor die Augen halten

wollen wir wetten das es kürzungen gibt wenn du dich weigerst? es geht nicht um das wohl des kindes sondern um deine faulheit, aber du bist scheinbar nicht in der lage das zu kappieren. ein säugling braucht weder ein eigenes zimmer noch eine riesige wohnung oder sonstiges.

Hmm.. Komischerweise denkt niemand aus meinem Familienkreis so wie Du...

na irgendwoher musst du ja auch dein krankes denken haben

Hmm.. Komischerweise denkt niemand aus meinem Familienkreis so wie Du...

Kommentar von KuekenSuperstar KuekenSuperstarKuekenSuperstar

Das muss sie mit dem Chef abklaeren. Das wird ueberall andern gehandhabt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.