Guten Abend, habe schon herausgefunden, dass das Arbeiten mit 17 in Gaststätten bis 22:00 Uhr erlaubt ist. Darf ich denn mit 17 auch schon Alkohol ausschenken?` Darf ich evtl. länger Arbeiten, wenn meine Mutter mit dabei ist?
Vielen Dank.
Kati
Guten Abend, habe schon herausgefunden, dass das Arbeiten mit 17 in Gaststätten bis 22:00 Uhr erlaubt ist. Darf ich denn mit 17 auch schon Alkohol ausschenken?` Darf ich evtl. länger Arbeiten, wenn meine Mutter mit dabei ist?
Vielen Dank.
Kati
Du darfst Alkohol ausschenken, das gehört zum Job. Aber Du darfst auch dann nicht länger als bis 22 Uhr arbeiten, wenn Deine Mutter dabei ist. (Jugendarbeitsschutzgesetz, §14, 2)
Das ist eine komplizierte Frage. Zur Arbeitszeit kannst du das Jugendarbeitsschutzgesetz befragen, vielleicht findest du etwas hier: http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/ Wenn du im gastronomischen Bereich arbeitest und eine Ausbildung machst, dann kannst du auf jeden Fall servieren, weil das zu deiner Ausbildung gehört und das Teil der Abschlussprüfung ist. Die Ausbildungsordnung, die du brauchst, findest du bei deiner örtlichen IHK. Verlinken kann ich die leider nicht - gf interpretiert das als Spam und will es nicht verschicken. good luck!
Diese Frage teilen