1

Arbeiten in der Gastronomie mit elterlicher Aufsicht mit 17 erlaubt?

Frage von Kati92 Kati92

Guten Abend, habe schon herausgefunden, dass das Arbeiten mit 17 in Gaststätten bis 22:00 Uhr erlaubt ist. Darf ich denn mit 17 auch schon Alkohol ausschenken?` Darf ich evtl. länger Arbeiten, wenn meine Mutter mit dabei ist?

Vielen Dank.

Kati

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lokaltrainer lokaltrainer

Du darfst Alkohol ausschenken, das gehört zum Job. Aber Du darfst auch dann nicht länger als bis 22 Uhr arbeiten, wenn Deine Mutter dabei ist. (Jugendarbeitsschutzgesetz, §14, 2)

• 1
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Das ist eine komplizierte Frage. Zur Arbeitszeit kannst du das Jugendarbeitsschutzgesetz befragen, vielleicht findest du etwas hier: http://bundesrecht.juris.de/jarbschg/ Wenn du im gastronomischen Bereich arbeitest und eine Ausbildung machst, dann kannst du auf jeden Fall servieren, weil das zu deiner Ausbildung gehört und das Teil der Abschlussprüfung ist. Die Ausbildungsordnung, die du brauchst, findest du bei deiner örtlichen IHK. Verlinken kann ich die leider nicht - gf interpretiert das als Spam und will es nicht verschicken. good luck!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.