Frage von xlollipopxx, 31

Arbeiten im SOS Kinderdorf mit minderjährigen Flüchtlingen?

Hallo :)

Ich mach nächstes jahr mein Schulabschluss und möchte im sozielen Bereich mit Kindern abreiten und ihnen helfen...Nun habe ich gefunden das man bei der SOS kinderDorf Organisation arbeiten kann mit minderjährigen Flüchtlingen....hat jemand im dem Beruf schon ehrfahren und wie funktioniert das um dort arbeiten zu können? Wie ist das mit der Ausbildung?

Danke schonmal :)

Antwort
von Matahleo, 25

Hallo, 

ich würde dir dringend empfehlen dich schon mal in deiner Freizeit mit UMFs zu beschäftigen. Das geht eigentlich fast überall problemlos, denn Ehrenamtliche werden gesucht. 

Es ist nicht einfach mit schwer traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, das ist sehr anstrengend und du solltest selbst sehr gefestigt im Leben stehen. 

Aber mach mal ein Praktikum oder so in einem SOS - Kinderdorf und schau dir das Ganze mal an, ob das was für dich ist. 

In sozialen Berufen geht es in unserem Staat leider nur allzu oft um Betreuung und Pflege in jeder Lebenslage. Wahre Hilfe ist sehr schwierig, da sie erstens sehr Zeitaufwändig und zweitens sehr teuer ist. 

Kommt immer drauf an, was man erwartet und wo man hinkommt. Schau dich in dem Bereich in Ruhe um und probiere aus, was dir wirklich Spaß bringen könnte. 

Alles Gute dir, 

LG Mata

Antwort
von Skibomor, 16

Google kaputt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten