1

Arbeiten im Kunstmuseum, was muss man da studieren?

Frage von Hotzenplotz2 Hotzenplotz2

Ich würde mal total gerne in einem Kunstmuseuzm arbeiten und dort Führungen machen. Aber was sollte ich da studieren? Kunst? Kunstgeschichte? Kunstpädagogik? Museumswesen? Was meint ihr? Was wisst ihr darüber?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von Milsanine Milsanine

Der Beruf des Museumspädagogen:

Du musst ja vor allem über die Bilder Bescheid wissen, also KUNSTGESCHICHTE Da du ja aber auch wissen musst, wie das interessant an das Publikum vermittelt wird oder du sogar im Museum eine kleine Malschule hast, wie in der Hanmburger Kunsthalle ist KUNSTPÄDAGOGIK auch nicht so verkehrt ;) Was du nicht zwingend als Hauptkurs aber durchaus als ein neben Kurs im Studium belegen solltest, ist eine EINFÜHRUNG IN MALTECHNIKEN, damit du auch über so etwas berichten kannst;

will das übrigens auch studieren und hab auch ein derartiges Praktikum gemacht ;)

• 1
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Kunstgeschichte, würde ich meinen. Da werden dann bestimmt Kurse in Museumswesen angeboten.

Schau mal hier:

http://www.kunstgeschichteportal.de/studium/studienfuehrer.php?id=62#_

• 1
    Antwort von Faffa Faffa

Kunst/Kunstgeschichte Ich hatte schon oft führungen die von kunststudenten geführt wurden, eine frau die mir eine fotoaustellung zeigte,erzählte sie habe kunstgeschichte studiert.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.