Heyy ihr... ich würde gerne später im Bereich der Fotografie arbeiten.2011 werde ich vorrausichtlich die Realschule mit einem Abschluss verlassen.Ich hab eben mal gegoggelt und viele verschiedene Berufe im Bereich der Fotografie gefunden.Ich habe mir jetzt mal 3 herausgesucht doch weiß nicht welcher besser zu mir passen würde da auf jeder Website was anderes steht was bei diesem Beruf gemacht wird!!Meine Top3:Fotolaborantin,Fotomedienlaborantin,Fotomedienfachfrau!! Jetzt meine Fragen:Was wird bei den Berufen den nun wirklich gemacht??Wo wird gearbeitet,wie lange dauert die Ausbildung und was für einen Abschluss,Abitur und Hochsulabschluss brauche ich??Und welcher dieser 3 Berufe meint ihr würde am besten zu mir passen?!Hier ein paar Informationen über mich:Ich fotografiere gerne aber bearbeite die Bilder auch sehr gerne am PC.Ausserdem stelle ich aus Bildern Videos mit Text,Musik usw. zusammen.Ich drucke die Fotos gerne aus,mache daraus schöne Fotoalben als Geschenk,mache Kalender mit den Fotos und meine eigenen Postkarten.Ich bin allgemein gerne am PC.Ich möchte noch so lange Schule machen wie möglich und einen Job mit Festanstellung haben.Das Gehalt sollte auch so gut wie möglich sein und der Beruf sollte abwechslungsreich sein. Lg
Arbeiten im Bereich der Fotografie?!
Antworten (8)
-
2Antwort von
alterego64319 Hallo! Ich denke, dass Mediendesignerin für Dich eine passende Ausbildung wäre. Du hast mit den digitalen Fotos zu tun, aber eher mit der Bildbearbeitung und der Gestaltung. Googel doch mal, was genau der Ausbildungsberuf so beinhaltet. Viel Erfolg! http://www.biancabender.de
-
2Antwort von
alonetalonet
Genaueres über den Beruf, so wie alle Andere, findest du unter: http://www.berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp Ich stelle mir die Arbeit in einem Großlabor eher als langweilig vor, die Arbeit läuft weitestgehend automatisch ab und du bist nur für die Bedürfnisse der Maschine da. Außerdem hat die Fotografie im herkömmlichen Sinne wahrscheinlich keine große Zukunft mehr. Schau mal im Berufenet nach Mediengestalter nach: es gibt mehr Berufe in diese Richtung und m.M.n. passendere für deine Interessenten. Du kannst bei der Arbeitsagentur auch einen Test machen, bei dem herausgefunden wird, welche Neigungen du hast; auch gibt es dort Berater, die für die meiste Berufe Videos haben, die die Tätigkeit beschreiben. Ist kostenlos, deshalb gut. Ich selbst bin Angestellter, womit ich mein Geld verdiene, fotografie und gestalte meinen Leben lang in meiner Freizeit, denn ich bin der Meinung, dass sobald die Kreativität zum Einkommen beitragen muß, ist sie nicht mehr ganz frei. Es ist aber meine Meinung. Die Entscheidung muß du schliesslich treffen; überlege aber gut vorher, es ist eine wichtige Entscheidung. Ciao.
-
1Antwort von
fritzy03fritzy03
Hallo, also die Arbeit im Labor kann sehr, sehr interessant sein! Das liegt an fortwährenden Neuheiten in der Branche durch neue Technologien!
1 Freund von mir z.B. hatte früher mit mir Fotograf gelernt, hat seit jahren ein Grosslabor f. Spezialarbeiten und druckt Fotos uf alles, z.B. Grossbilder für Baustellen, Messestände etc..
In den letzten 10 Jahren hat es ständig neue Technilken u. Verfahren gegeben, Bilder irgendwo aufzubringen und da wird es auch weiterhin spannend bleiben - in einer Zeit, da die Preise für Fotografen in den Keller rutschen und für Werbagenturen und deren Personal auch ...
Einen ausführlichen Text über Möglichkeiten dieser Richtung habe ich mal hier hochgeladen, lies doch mal und schreib evetnuell Deine Meinung bzw, stelle weitere Fragen, ok?!
http://home.arcor.de/oohmy/fot.doc
Viel Glück! peter fritz, Frankfurt
-
-
1Antwort von
FridaGTFridaGT
Wenn Du selbst gerne fotografierst, wäre dann nicht der Beruf der Fotografin was für Dich? Als Laborantin wirst Du wohl nicht selbst ans "Knipsen" kommen.
-
0Antwort von
Aufsichtsperson Zu einer erfolgreichen Tätigkeit gehören auch in der Fotografie viele Faktoren - das ist aber auch in vielen anderen Bereichen so - siehe: http://www.fotografen-welt.de/tipps-geld-verdienen-fotografie-freier-fotograf.ht...
-
0Antwort von
XxCarina09xX heyy danke für die Antworten!!Ich glaube am besten finde ich den Beruf Fotomedienfachfrau!! Mal schauen in welche Richtung ich nach der Schule gehen werde!! LG
-
0Antwort von
XxCarina09xX Würde mich über mehr Antworten freuen!!
-
-
0Antwort von
XxCarina09xX hmm ja schon aber mir macht das bearbeiten mehr Spaß als das fotografieren.Ausserdem gibt es nicht viele Fotgrafen die fest eingestellt sind hab ich gelesen!!
So ist es. DH