Hallo! Ich überlege immer mal wieder, ob ich nicht eine Weile im Ausland arbeiten sollte. Hat das jemand von Euch schon gemacht? Was bringt es langfristig für die Karriere- wird das als positiv betrachtet oder wird es eher als eine Art Urlaub angesehen, den man sich genehmigt hat? Ich arbeite im Bereich Automobile übrigens.
Antworten (5)
-
2Antwort von
SchwindlerSchwindler
Für Dich persönlich wäre es auf jeden eine positive Erfahrung. Ich habe zwar selbst "nur" 3 Monate im Ausland gearbeitet, denke aber immer wieder gerne an die Zeit zurück. Für die Karriere kommt es dann schon viel mehr auf den Inhalt an. Wenn Du relativ berufs-nah bleibst, wird es der Karriere fast immer gut tun. Warum nur fast? Es ist vorher abzuklären, ob Dein jetziger Arbeitgeber eine Auslandsaufenthalt honoriert oder sogar unterstützt. Solltest Du auf eine unternehmensinterne Karriere setzen, ist das entscheidend. Es könnte Dir nämlich passieren, dass Du nach X Monaten wieder kommst und man weiß nicht recht wohin mit Dir. Extern sieht es da schon wieder anders aus. Da schlägt sich so ein Aufenthalt in der Regel positiv nieder. Auch wenn der potentielle Arbeitgeber solche Erfahrungen nicht zwingend voraussetzt, kann das immer noch der Trumpf im Ärmel sein...
-
2Antwort von
EvelineEveline
Eine meiner Töchter (28) hat in der Schweiz gearbeitet und jetzt in Paris (Rezeptionistin). Die Erfahrungen, die sie gesammelt hat, schätzt sie als sehr hilfreich ein, auch in Bezug auf die Persönlichkeitsbildung (man muss sich im Ausland mit anderen Problemen allein zurechtfinden und sie lösen) Man bekommt einen weltoffeneren Blick und vertieft Sprachkenntnisse.
-
2Antwort von
LuiseLuise
Es macht sich super gut im Lebenslauf und u.U. werden die Sprachkenntnisse sehr vertieft, je nach Land. Es zeigt, dass man flexibel und weltoffen ist. Für die Karriere kann es wirklich viel bringen, wenn es richtige Arbeit war und nicht eine Auszeit. Die Stelle muss auch in den Lebenslauf passen.
-
-
2Antwort von
BonobokingBonoboking
Ausser das du andere Sprachen lernen würdest lernst du vorallem auch andere Sitten! Das ist meist eine Gute Sache nur könnte es natürlich passieren das du nicht mehr nach Hause willst! In dem Fall hätte es dann nicht viel gebracht:)
-
0Antwort von
BeautyBea - Berufserfahrung
- Lebenserfahrung
- Kennenlernen fremder Kulturen
- Kennenlernen fremder Sprachen
- Kennenlernen fremder Arbeitsweisen
Auslandsberufserfahrung also immer gut bei Personalentscheidern an. Ich würde es jederzeit wieder machen!
DH