1

Arbeiten im Ausland (EU/SPANIEN)

Frage von resend resend

Hallo zusammen, ich will das nächste Jahr Saisonweise 11 Monate in Spanien/Mallorca arbeiten!

Wenn der SITZ der Firma, für die ich arbeite, in Deutschland ist - wie wäre das dann?

Würde ich auf Mallorca arbeiten und würde ganz normal hier in Deutschland "angestellt" sein bei der Deutschen Firma (die jedoch auf Mallorca ein Hotel hat, wo ich dann arbeiten würde).

Oder muss ICH mich richtig ummelden dort bei den Behörden - oder regelt das mein Arbeitgeber im Normalfall ?

Wie geht sowas von statten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

wenn man von der dt. Firma befristet ins Ausland entsandt wird, gilt weiterhin die gesamte dt. Sozialversicherung (für alle Versicherungs- und Beitragsregelungen).

Bei den Leistungen kann man dann wie ein Urlauber die Europäische Versichertenkarte (EHIC) nutzen. Sie ist meist auf der Rückseite der dt. Versichertenkarte. Damit bekommt man dann alle Leistungen wie ein span. Versicherter (direkt von den span. zugelassenen Behandlern).

Sinnvoll ist es, sich über eine zusätzliche private Auslandskrankenversicherung zu informieren (Rücktransport, Privatbehandler ...).

http://www.dvka.de/oeffentlicheSeiten/ArbeitenAusland/Abkommensstaaten.htm

Gruß

RHW

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.