Frage von trmz73, 73

Arbeiten im Ausland: Was muss ich beachten?

Ein Freund möchte mich für seine Firma in Südafrika beruflich dort einsetzen. Meine Familie (Ehefrau und zwei Kinder) würden zunächst in Deutschland bleiben. Noch nicht absehbar ist wie lange ich in Südafrika bleiben werde und ob die Familie evtl. dann irgendwann nachkommt.
Ich möchte mich nun informieren, was ich beachten muss (bzgl. Abmeldung, Steuer, Sozialversicherung, etc.)
Bei Recherchen im Internet stoße ich nur auf Fälle bei denen die gesamte Familie ins Ausland geht, was ja aber bei mir nicht der Fall wäre. Hat jemand Tipps wo und wie ich mich am besten informiere?

Antwort
von Turbomann, 41

Hmm wenn dein Freund doch eine Firma in Südafrika hat, müsste der nicht wissen, wie das funktoniert?

Kommentar von trmz73 ,

Mein Freund ist aus Südafrika und kennt die deutschen Regelungen daher nicht.

Antwort
von brido, 28

Wenn Du allein hingehst (oder er) und über 6 Monate im Jahr dort  bist kannst Du dort Dein Einkommen versteuern... Und eine Krankenversicherung brauchst Du sicher dort auch. Sonst ändert sich nichts. 

Antwort
von brido, 25

Eben, solche Infos bekommt man bei der Botschaft oder von der Firma selbst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community