1

Arbeiten im Ausland - Auto abmelden / was beim Motor beachten ?

Frage von resend resend

Hallo zusammen, da ich nächstes Jahr ein Jahr im Ausland lebe, weis ich nicht, was ich mit meinem Auto anstellen soll ? Es wird dann ein ganzes Jahr nur stehen .. 1. Was ist bei einer so langen "stehzeit zu beachten" ?

und

1. Was mache ich mit der Anmeldung? Einfach abmelden, oder was kann ich machen, damit ich meine Versicherungskosten spare?
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von 397kg 397kg

Wenn dein Auto auf Privatgrund steht, kannst du das Auto einfach nur abmelden. Dann zahlst du weder Versicherung noch Steuern

Du solltest den Sprit ablassen, zumindest wenn es Diesel ist. In Kraftstoffen ist immer auch Wasser drin, welches sich dann absetzt. Der Öl-Anteil wird zäh wie Honig und verklebt die Innereien des Motors, der Wassseranteil ruiniert dann den Rest.

Es gibt im Fachhandel eine Flüssigkeit, die du anstelle des Kraftstoffes in den Motor einlässt - da ist auch beschrieben, wie das genau geht.

Kommentar von DerSchlaueUrfin DerSchlaueUrfinDerSchlaueUrfin

Das wär das Idealste!

Kommentar von resend resend

Habe ein Benziner (316i bmw) 14 Jahre alt.. die meisten sagen jedoch man sollte den Tank randvoll machen ?!

Kommentar von resend resend

ich hätte auch nur ein parkplatz vor der haustür, der meiner ist.. also zur wohnung gehört.. da kann ich doch trotzdem abmelden oder ?

Kommentar von JaAl11 JaAl11JaAl11

Nein kannst du nicht, da du ein Auto nur auf umfriedeten Gelände unangemeldet stehen lassen darfst!

• 0
    Antwort von resend resend

Die meisten sagen jedoch den Tank RANDVOLL machen, damit sich kein Wasser bilden kann?!

• 0
    Antwort von rovercraft rovercraft

ja, abmelden, auto möglichst in einer garage abstellen (auf die strasse darf es nicht), den luftdruck um 3-5 bar erhöhen, den tank befüllen (nicht zu voll, kann u. u. auslaufen) und unbedingt die batterie abklemmen (sonst geht sie kaputt). diese nach deiner rückkehr wieder beladen, dann müsste der motor sofort wieder anspringen...falls möglich, sollte jemand zu hause 1x/monat den motor anlassen und ggf. ein bisschen rumfahren, so dass servolenkung, schaltung und bremsen aktiv verden. falls klimaanlage vorhanden, diese einschalten, auch wenn keine fahrt möglich ist...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von suzisorglos suzisorglos

Abmelden wäre vernünftig, wenn das Auto auf Privatgrund, am besten in einer Garage, abgestellt werden kann. Wegen der Konservierung des Motors und weiterer Aggregate solltest Du Dich 'mal mit dem Kfz-Mechaniker Deines Vertrauens unterhalten.

• 0
    Antwort von Saarland60 Saarland60

Einfach abmelden, oder was kann ich machen, damit ich meine Versicherungskosten spare?

Abmelden!

weis ich nicht, was ich mit meinem Auto anstellen soll ?

Volltanken. Aufbocken, so dass alle 4 Räder unbelastet sind. Handbremse nicht anziehen, Zündkerzen rausschrauben und ordentlich Öl in die Kerzenöffnungen sprühen (hoffentlich ist das kein Diesel), Batterie an ein Dauerladegerät hängen. Plane übers Auto, fertig.

• 0
    Antwort von DerSchlaueUrfin DerSchlaueUrfin

Ich würde den Wagen wenn er nicht gebraucht wird auf jeden Fall abmelden und auf privatem Grund abstellen.

Ich habe selbst mehrere Oldtimer und mitunter Standzeiten von nem knappen Jahr. Ich mach den Tank vorher immer möglichst leer und versuche die Fahrzeuge auf alte Rad-Reifen-Kombis zu stellen - wenn ich keine Möglichkeit habe diese zwischendurch mal ein wenig zu bewegen - nur um einen Standplatten zu vermeiden.

Dann noch Batterie raus und gut ist...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.