Frage von confused1412, 31

Arbeiten für 1 Jahr in Deutschland?

Hallo Zusammen Kann man für 1 jahr oder 6monate in deutschland arbeiten & dann wider zurück ins heimatland (schweiz)? Also so "kleine Jobs" meine ich z.B. Regale auffüllen oder kellnern & dann in einer wg oder so leben :) oder muss man gleich auswandern?

Antwort
von autmsen, 7

Kein Problem da es eben schon vor dem Schengen-Gedöns entsprechende rechtliche Vereinbarungen gab. Finde also einen Arbeitgeber - oder mehrere - eine Unterkunft und hau rein. Ansonsten belese Dich wegen der Steuererklärung. Für uns Deutsche gibt es dafür schon sehr lange ein Sonderblatt welches ausgefüllt werden muss. Wird für Schweizer auch nicht anders sein. 

Naja. Kannst ja auch mit dem Rad rüber fahren, mit dem Boot, über die Brücke gehen oder Auto oder S-Bähnle nutzen. Falls Du an der Grenze wohnst. 

Antwort
von FckTheSystem, 14

Ja das geht :) kritisch wäre es allerdings bei einer Ausbildung aber das ist ja bei dir nicht der Fall 

Kommentar von confused1412 ,

Braucht man dann eine Arbeitserlaubnis? :)

Kommentar von FckTheSystem ,

Kann ich leider nicht genau sagen, ich würde mich mal beim Arbeitsamt oder wie Retroh. schon meinte bei der deutschen Botschaft nachfragen. 

Kommentar von FckTheSystem ,

Aber so weit ich weiß, brauchst du keine. Frag aber trotzdem nochmal nach

Antwort
von Retrohure, 14

Aus einem EU-Land wäre das gar kein Problem. Da die Schweiz im Schengen-Raum ist, müsste es aber auch gehen. Sonst mal bei der deutschen Botschaft nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten