Frage von juli2530, 73

Arbeiten feuerwehr Rettungsdienst und die polizei zusammen?

Einsatz

Antwort
von peterobm, 40

Aber sicher, jeder auf seinem Gebiet

Antwort
von Nomex64, 18

Warum stellst du die Frage?

Je nach Einsatz sind die Retter gefordert.

In den Feuerwehrgesetzen der Bundesländer ist geregelt wer bei welchem Einsatz die Einsatzleitung hat.

In der Regel ist es so das an Einsatzstellen wo die Feuerwehr tätig werden muss. Brandeinsätze oder TH bei einem Unfall, die Feuerwehr die Einsatzleitung hat.

Der Einsatzleiter, bzw. die Einsatzleitung wird aber immer auch den RD bzw. die Pol. mit in die Einsatzleitung integrieren.

Ist aber nicht immer so einfach. Weil die Feuerwehr oder gerade auch der Rettungsdienst an Informationen kommt welche die auf Grund ihrer Schweigepflicht nicht weiter geben dürfen, die Pol. aber wenn sie davon Kenntnis bekommt gezwungen ist zu handeln.

Ich kann die nur sagen, bei Einsätzen habe ich immer mit Polizei und Rettungsdienst zusammen gearbeitet. Mittlerweile habe ich auf Grund der Zusammenarbeit da auch schon richtig gute Freunde.

Jeder von und muss aber  seinen Job machen, mit den rechtlichen Regelungen die für ihn gelten. Feuerwehrleute als die Handlnger der Pol. zu bezeichnen ist aber weit zu kurz gesprungen.

Es gibt Bereiche wo sich unsere Aufgaben über schneiden. Es gibt aber genauso Unterschiede.

Antwort
von Rollerfreake, 34

Ja, sie arbeiten teilweise am Einsatzort zusammen. 

Antwort
von newcomer, 41

selbstverständlich. Bevor die Feuerwehr einen Brand entfacht muß die Polizei vorher die Straßen sperren

Kommentar von wurzlsepp668 ,

lass diesen Beitrag keinen von der Feuerwehr lesen ...

mia san koa Brandstifter, mia löschen .....

Kommentar von newcomer ,

besonders an Durscht :-) bin auch bei Löschtrupp

Kommentar von wurzlsepp668 ,

Feuerwehrmänner haben auch Gefühle!!

Hunger und vor allem DURST .....

Antwort
von Silberschwert, 38

Klar tun sie das bei Einsätzen wäre ja sonst unmöglich den Betroffenen Personen zu helfen.

Antwort
von Zeitnot, 44

Natürlich wird dort zusammengearbeitet und der Einsatz koordiniert, um bestmögliche Durchführung ebendieses zu gewährleisten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten