In letzer Zeit habe ich festgestellt, dass Überweisungen von der Bank nicht mehr so funktionieren wie es sein sollte. Überweisungen die ich getätigt habe, haben ewig gedauert. Ein Beispiel: Ich habe Online am 14.07.10 eine Überweisung getätigt und der Empfänger hat das Geld erst nach 10 Tagen verbucht bekommen. Definitiv zu lange. Dann habe ich eine Blitzüberweisung mit teuren Gebühren veranlasst und es war auch nicht so schnell beim Emfpänger wie mir zugesagt wurde. Dann warte ich selbst auf einen Geldeingang. Der Absender hat die Überweisung am Montag veranlasst und heute ist es auch immer noch nicht auf mein Konto. Warum dauert es in letzter Zeit so lange? Oder haben die Banken technische Probleme von denen sie den Kunden nichts sagen?
Antworten (9)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
fraggle16fraggle16
bei mir dauert es nicht so lange, aber im Gesetz steht, wie lange Überweisungen dauern dürfen. Halten sich die Banken nicht daran, kannst du Beschwerde einlegen und theoretisch Anzeige erstatten...
http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/ueberweisungsgesetz-ueg/ueberweisungsgeset...
die Fristen sind im BGB im § 675s festgelegt:
(1) Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht; bis zum 1. Januar 2012 können ein Zahler und sein Zahlungsdienstleister eine Frist von bis zu drei Geschäftstagen vereinbaren. Für Zahlungsvorgänge innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, die nicht in Euro erfolgen, können ein Zahler und sein Zahlungsdienstleister eine Frist von maximal vier Geschäftstagen vereinbaren. Für in Papierform ausgelöste Zahlungsvorgänge können die Fristen nach Satz 1 um einen weiteren Geschäftstag verlängert werden.
(2) Bei einem vom oder über den Zahlungsempfänger ausgelösten Zahlungsvorgang ist der Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers verpflichtet, den Zahlungsauftrag dem Zahlungsdienstleister des Zahlers innerhalb der zwischen dem Zahlungsempfänger und seinem Zahlungsdienstleister vereinbarten Fristen zu übermitteln. Im Fall einer Lastschrift ist der Zahlungsauftrag so rechtzeitig zu übermitteln, dass die Verrechnung an dem vom Zahlungsempfänger mitgeteilten Fälligkeitstag ermöglicht wird.
-
1Antwort von
flixel Ein Zeitraum von bis zu 10 Tagen ist definitiv zu lang, der Gesetzestext sagt ja schon alles (wenn man ihn entziffern kann...). Offiziell gibt es natürlich nie Probleme, das würde ein Chaos in der Bevölkerung anrichten. Die Antwort von Kaffeeliesel ist ein typischer Satz aus der Verschwörungstheorie, der mit Sachverstand nichts zu tun hat. Dass die Banken an der Valutenverschiebung (d.h. die zeitliche Differenz zwischen Abzug beim Absenderkonto und Eingang beim Empfänger)verdienen, ist logisch. Schließlich kostet eine beleghafte Überweisung im Schnitt ca. 55-60 Cent, Online-Überweisungen ca. 10-15 Cent. Bei über 7 Milliarden Überweisungen allein in Deutschland im Jahr 2006 (http://www.bundesbank.de/download/zahlungsverkehr/zv_statistik.pdf) sind das extrem hohe Kosten. Bei einem Zinssatz im Interbankengeschäft (also bei Geschäften zwischen zwei oder mehreren Banken) von 0,36% (overnight) kommt da allerdings auch kein großer Zinsertrag raus. Was ich mir höchstens noch denken kann, ist, dass die Banken auf Druck der EU im Moment die Zahlungsverkehrssysteme auf den neuen europäischen Zahlungsverkehrstandard SEPA (Single European Payments Area) umstellen müssen und dadurch die "Durchleitungsperformance" leidet. Umstellung auf SEPA bedeutet im Endeffekt, dass ab 2012 nicht mehr Kontonummer/Bankleitzahl angegeben werden, sondern nur noch IBAN und BIC, so wie im bisherigen Auslandszahlungsverkehr auch. By the way: Ca. ab 2012 sind dann auch Lastschriften von Spanien nach Finnland möglich. Und von Polen aus können deutsche Konten belastet werden. Schöne neue Welt..
-
0Antwort von
bankerberlinbankerberlin
Die Friisten sind devinitiv zu lang! Aufgrund des Gesetestextes den fraggle16 hier geschrieben hat kannst du von deiner Bank einen Verzugszins in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz fordern.
-
-
0Antwort von
casamariacasamaria
Das ist kein technisches Problem, sondern Bankgeschäft. Ich habe mich bei meiner Bank schon tausendmal beschwert - nützt nix. Bankwechsel ist fast wie die Wahl zwischen Pest und Cholera...
-
0Antwort von
KaffeelieselKaffeeliesel
je länger das Geld unterwegs ist, also nicht auf deinem Konto gebucht ist, um so mehr verdienen sie. Beim Absender wird das Geld am selben Tag als Soll gebucht und bei dir erst am Ankunftstag. Ja so kann man die Leute übern Tisch ziehen und das Geld wieder eintreiben, dass sie mit Ihren Spekulationen in den Sand gesetzt haben.
Kommentar von
drsnuggles1980drsnuggles1980 DARUM GEHT ES HIER NICHT
-
0Antwort von
Malautra Ich habe auch beobachtet, dass die Überweisungen momentan länger dauern. Ich dachte, dass sie eventuell ihre Systeme updaten oder andere technische Arbeiten durchführen. Gott sei Dank hatte ich noch nichts dringendes. Aber wenn eine Bltzüberweisung lange dauert, obwohl man extra Gebühren bezahlt, ist das ärgerlich. Da würde ich bei der Bank nachfragen und eventuell die Gebühren zurückfordern.
-
0Antwort von
drsnuggles1980drsnuggles1980
ist mir auch aufgefallen - Sparkasse?
Kommentar von
Pinsel11Pinsel11 Sparkasse könnte sein.Gelder die ich mal vom einen Sparkassenkonto bekomme,dauern immer länger.
Kommentar von
MinimilkMinimilk Ja, bin bei der Sparkasse
Kommentar von
drsnuggles1980drsnuggles1980 @pinsel das liegt daran das du bei einer anderen bank bist.
Kommentar von
Pinsel11Pinsel11 Ich meine schon speziell die Sparkasse.Durch den Handel bei E-Bay habe ich die Erfahrung gemacht,dass es da immer länger dauert bis ich das Geld habe oder auch mein überwiesendes Geld da ankommt.Bei anderen Banken geht´s halt schneller.
-
-
0Antwort von
Pinsel11Pinsel11
Bei mir geht es schnell.Beim Internet-Banking ist das Geld noch am selben Tag beim Empfänger gutgeschrieben.
nein es ist erst seit 2 wochen so, nicht grundsätzlich. ist mir auch aufgefallen